museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 473
SchlagworteGildex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Sammlung von Siegeln und Petschaft aus Lieberose, 2. Hälfte 19. Jahrhundert

Museum in der Darre [32]
Magistratssiegel Stadt Lieberose, ältestes Siegel der Schmiede-und Schlosser-Innung (Museum in der Darre CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum in der Darre / Kati Krüger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Enthalten sind in dieser Sammlung das Magistratssiegel der Stadt Lieberose und das älteste Siegel der Schmiede-und Schlosser-Innung.

Mit der Stadtgründung 1302 legte sich der Magistrat von Lieberose bereits ein Wappen zu, indem das Wappenbild der Lehnsherren, der Herren von Strehle auf Beeskow, übernommen wurde. Mittelalterliche Wappen der Stadt sind nicht überliefert. Der Schöpfer des heutigen Stadtwappens, Julius Haevecker, konnte insgesamt acht verschiedene Stadtsiegel ausfindig machen, die er für den Entwurf des Stadtwappens nutzte. Alle Siegel enthielten die bekannten zwei Türme, während die Sensen aus dem Strehlewappen nur auf fünf Siegeln vorhanden waren. Haevecker nahm an, dass beim Stadtbrand 1554, bei dem auch das Rathaus abbrannte, alle älteren Siegel und Urkunden verloren gingen.
Das vorliegende Siegel stammt aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Typisch war, dass die Siegel zu dieser Zeit keine Sense mehr enthielten.
Mit der Schaffung eines neuen Stadtwappens und der damit verbundenen Siegelgestaltung um 1911, wurde die Sense wieder in das Wappen aufgenommen.
Das zweite Siegel, das älteste überlieferte Siegel der Schmiede, der Sporner, der Büchsen- und Uhrmacher, trägt die Jahreszahl 1650. Bereits 1624 traten die Schmiede an den Lieberoser Bürgermeister mit dem Gesuch heran, eine Zunft oder Innung gründen zu dürfen. Schon zum Ende des fünfzehnten Jahrhunderts hatte Joachim von der Schulenburg den Handwerkern einen Innungsartikel verliehen, der 1624 vom Magistrat bestätigt wurde.

Material/Technik

Holz, Messing

Maße

Siegel I Länge 10 cm, Durchmesser 3,5 cm, Siegel II Länge 7 cm, Durchmesser 3,4 cm

Museum in der Darre

Objekt aus: Museum in der Darre

Das barocke Wirtschaftsgebäude gehört zum Schlossensemble Lieberose. Es wurde ursprünglich als südliche Begrenzung des Wirtschaftshofes zur Lagerung...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.