museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 229
SchlagworteDachziegelx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Feierabendziegel

Museum Hochzeitshaus Fritzlar Architektur [MFZ 1.1.11/14]
Krempziegel (Museum Hochzeitshaus Fritzlar CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Hochzeitshaus Fritzlar (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Krempziegel wurde aus einer hellbraunen Tonplatte handgeformt. Die rechte Krempe greift scharfkantig unter, die linke überwölbt weich mit einer kleinen Krempe unten den Nachbarziegel. In die noch feuchte Oberfläche wurden mit dem Finger flache Linien gedrückt, um den Wasserablauf vorzuspuren. Dann folgte eine Aufschrift mit einem Ausrufezeichen, die später im Besitz des Museums zur besseren Sichtbarkeit mit gelber Farbe nachgezogen wurde und deren Bedeutung unbekannt ist. Die Ziegeloberfläche bekam einen roten Schlickerüberzug und ist großflächig schwarz verfärbt.

Material/Technik

Ziegelton, Handstrich in Form

Maße

Länge: 42 cm, Breite: 21 cm

Literatur

Museum Hochzeitshaus Fritzlar

Objekt aus: Museum Hochzeitshaus Fritzlar

Das in den Jahren 1580 bis 1590 erbaute Hochzeitshaus in Fritzlar gilt als eines der größten Fachwerkhäuser Hessens. Es liegt in der historischen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.