museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 4471
SchlagworteFotografx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Abgangszeugnis des Gymnasiums Prenzlau für Axel Grosser 1932

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Dokumente (Schriftgut) [LGV-Archiv, C 04-0179]
Abgangszeugnis des Gymnasiums Prenzlau für Axel Grosser 1932 (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Formular-Vordruck (ohne Herstellerangabe) "Abgangs-Zeugnis." des "Gymnasium zu Prenzlau." in einem Schmuckrahmen. Text: "Axel Grosser / geboren den 27. Oktober 1912 zu – – – / Sohn des prakt. Arztes Herrn Dr. Julius Grosser / wurde Ostern 1922 in die Sexta des Gymnasiums aufgenommen und hat es bis zum 15. März 1932 und zwar seit Ostern 1931 als Schüler von Obersekunda besucht." Es folgen die einzelnen Benotungen. Darunter: "Bemerkungen: Gr[osser]. ist nicht versetzt worden (Konf[erenz]. Beschluß vom 15. 3. 32) / Gr[osser]. verläßt de Schule um Photograph zu werden." Datiert "Prenzlau, den 15ten März 1932". Unterzeichnet links "Der Direktor: [gez.] Dr. Heininger Stud. Direktor", rechts "Der Klasenlehrer: [Gez.] Dr Müller II, Studienrat." Dazwischen Siegel (Stempelabdruck) mit dem Prenzlauer Stadtwappen in der Mitte und der Umschtift "SIGILLUM GYMNASII PRIMISLAVIENSIS". – Rückseite unbedruckt und unbeschriftet.

Axel Grosser (1912–1977) wurde tatsächälich Fotograf, absolvierte eine entsprechende Ausbildung in Berlin, emigrierte 1949 von dort aus mit seiner aus Potsdam gebürtigen Frau Jutta Grosser geb. Bejach (1921–2022) in die USA und wurde in New York ein bekannter Architekturfotograf.

Provenienz: Erworben im Trödelhandel in Berlin. Vermutlich hatte sich das Zeugnis nach der Auswanderung Axel Grossers bei einem seiner beiden in Deutschland verbliebenen Geschwister befunden, die 1978 bzw. 1983 in Berlin unverheiratet verstarben, und ist mit der entsprechenden Haushaltsauflösung in den Handel gelangt.

Material/Technik

Druck auf Papier, mit Tinte ausgefüllt und gestempelt, mehrfach gefaltet und geknickt, fleckig, Rostspur einer Büroklammer

Maße

32,9 x 20,7 cm (1 Bl.)

Empfangen Empfangen
1932
Axel Grosser
Prenzlau
Ausgefertigt Ausgefertigt
1932
Gymnasium Prenzlau
Prenzlau
Unterzeichnet Unterzeichnet
1932
Friedrich Heininger
Prenzlau
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1922
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1912
1911 1934
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.