museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 104
SchlagworteVormärzx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Porträt Carl Christoph Grischow

Fritz-Reuter-Literaturmuseum Bildarchiv [V 3671 z]
Porträt Carl Christoph Grischow (Fritz-Reuter-Literaturmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Fritz-Reuter-Literaturmuseum / Michael Häcker (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Carl Christoph Grischow (1793-1860). Apotheker in Stavenhagen. Lithographie im Hochformat. 33,5 x 27,5 cm, Porträt 22,7 x 17,8 cm. Bruststück im Viertelprofil nach links gewandt vor hellem Hintergrund mit grauer Schattierung im unteren Bilddrittel. Gezeichnet zwischen 1853 und 1859 von Otto Kreyher (1836-1905). Druck von C.W. Ehrentraut, Berlin. Unter dem Bild eine persönliche Widmung des Dargestellten: "Wohlstand, Bildung und Freiheit für alle! Für diese begreifliche Dreieinigkeit ist zu wirken; sie kann den Himmel auf Erden schaffen. C C. Grischow".

Nachdem er sich 1813 an der Universität Rostock dem Studium der Chemie und Botanik gewidmet hatte, übernahm Grischow 1814 die väterliche Apotheke in Stavenhagen, die bis zu diesem Zeitpunkt August Friedrich Herse geführt hatte. 1845 wurde er als Testaments-Kurator des Stavenhagener Bürgermeisters Georg Johann Reuter Vormund von Fritz Reuter, mit dem er sich anfreundete. 1848 war er Vorsitzender des Reformvereins in Stavenhagen sowie 1849–58 ebendort Stadtsprecher.

Am 18. August 1924 wurde der "Verein Fritz Reuter" in Stavenhagen gegründet. Am 18. März 1929 bittet der Verein den Rat der Stadt um "Wiederherstellung des Geburtszimmers unseres großen Dichters und um Freigabe dieses Zimmers zur Besichtigung für Interessenten". Dieser Bitte wurde entsprochen, am 1. Juli 1931 wurde das Zimmer als Büro aufgegeben. Für die Neuausstattung trafen in der folgenden Zeit viele Stiftungen von sogenannten "Reutererinnerungen" im Rathaus ein. Die Lithographie mit dem Porträt Grischows gehörte dazu, sie wurde am 1. Dezember 1931 von einem Fräulein Lankien aus Finkenthal für das am 7. November 1931 wiedereröffnete Geburtszimmer Fritz Reuters gestiftet.

Material/Technik

Papier - Druck

Maße

33,5 x 27,5 cm

Literatur

  • Grete Grewolls (2011): Wer war wer in Mecklenburg und Vorpommern: Das Personenlexikon. Rostock
  • Theophil Gerber (2004): Persönlichkeiten aus Land- und Forstwirtschaft, Gartenbau und Veterinärmedizin. Biografisches Lexikon. Berlin
Hergestellt Hergestellt
1859
C. W. Ehrentraut
Berlin
Gezeichnet Gezeichnet
1853
Otto Kreyher
Berlin
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1814
1813 1886
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Objekt aus: Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Wo das Niederdeutsche zu Hause ist - Stavenhagen. Wenn man unser Volk kennen lernen wolle, müsse man sich schon der kleinen Mühe unterziehen, auch...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.