museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 18
SchlagworteGraffitox
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Thomas Baumgärtel: Flatterband-Banane

Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Malerei [01161]
Thomas Baumgärtel: Flatteband-Banane (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Flatterband-Banane entstand in Zusammenarbeit mit dem Künstler Dennis Josef Meseg: Anlass war seine Installation "It is like it is" (Corona-Mahnmal 2020), bestehend aus 111 mit Absperrband umwickelten Schaufensterfiguren. Entsprechend erschien auch Baumgärtels Stencil dazu in einer Auflage von 111.
Der als Bananensprayer bekannte Thomas Baumgärtel findet immer wieder neue Bezüge zu seinem Motiv und entwickelt es zu immer neuen Varianten weiter, den sogenannten Metamorphosen. Jedes einzelne Motiv der Metamophosenreihe entsteht in einer bestimmten Auflage, jedoch wird jedes Exemplar original vom Künstler handgesprüht und signiert. Die Arbeiten sind so gleichermaßen Edition und Unikat. Das hier gezeigte Bild entstand als siebtes von 111 und trägt die Signatur von Baumgärtel und Meseg.

Material/Technik

Spraylack auf Leinwand, Schablone

Maße

H x B: 50 x 40 cm

Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.