museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 163
SchlagworteErinnerungsstückx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Olympiaglocke

Sportmuseum Berlin Sammlung Sonderinventar [S.2024.002]
Olympiaglocke (Sportmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Sportmuseum Berlin (CC0)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Olympische Glocke mit stilisierter Darstellung des Brandenburger Tores, Reichsadler, olympische Ringe, Datumsinschrift und Text. Entwurf von Johannes Böhland nach Auftrag des Präsidenten des Organisationskomitees der Spiele, Dr. Lewald. Dr. Lewald war unzufrieden mit der Originalkomposition und hatte darum gebeten, den unteren Teil des Emblems zu öffnen, so ist die Glocke entstanden. Die Glocke wurde am 18. Juli 1933 zum offiziellen Symbol der Olympischen Spiele erklärt. An der Skizze von Böhland orientierte sich der Bildhauer Walter E. Lemcke mit seinem Entwurf und Modell für eine Bronzeglocke, die im Olympiapark stand, und als Vorbild für dieses Objekt diente.

Material/Technik

Porzellan

Maße

10 cm (B), 12 cm (H)

Hergestellt Hergestellt
1933
Bochumer Verein, Walzwerke
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1936
1932 1938
Sportmuseum Berlin

Objekt aus: Sportmuseum Berlin

Das Sportmuseum Berlin steht in der Tradition des Museum für Leibesübungen zu Berlin (1924 -1934) sowie auf den Vorarbeiten in Berlin-Ost für den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.