museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 11
SchlagworteMemoirenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Carl Ludwig Schleich: Besonnte Vergangenheit

Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung medizinhistorische Schriften und Bücher [00392]
Carl Ludwig Schleich, Besonnte Vergangenheit (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Carl Ludwig Schleich war ein angesehener Chirurg, der bereits 1892 eine Methode zur örtlichen Betäubung entwickelt hatte, die sich in den darauf folgenden Jahren gegenüber der Chloroform-Vollnarkose durchsetzte. Der vielseitig interessierte Schleich war auch als Autor erfolgreich, sowohl philosophischer Essays wie populärer Literatur.
Seine Lebenserinnerungen "Besonnte Vergangenheit" erreichte eine Millionenauflage und entwickelte sich für den Rowohlt-Verlag zu einem Bestseller, dessen letzte Auflage 1985 erschien. Es zählt zu den meistgelesenen Erinnerungsbüchern deutscher Sprache und gehört zu den Werken, die das Bild der bürgerlichen Welt im Deutschen Kaiserreich bis heute veranschaulichen.
Die Ausgabe der Sammlung erschien 1920 im Vier Falken Verlag in Berlin. Die Drucklegung übernahm die Spamer A.G. in Leipzig. Der Text der 367 Seiten ist in Fraktur gesetzt. Auf Seite 12 befindet sich ein ganzseitiges Portraitfoto des Autors.

Material/Technik

Papier, Fadenbindung, Leineneinband, Rasterdruck

Maße

H x B: 20,5 x 13,2 cm

Verfasst Verfasst
1920
Carl Ludwig Schleich
Berlin
Gedruckt Gedruckt
1920
Spamer A.G. Leipzig
Leipzig
1919 1922
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.