museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 440
SchlagworteInteralliierte Übungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Schadensersatzforderungen für Schäden durch Militärfahrzeuge (1974/75)

Freilichtmuseum Roscheider Hof Dokumente/Urkunden [JJS 2720]
Schadensersatzforderungen für Schäden durch Militärfahrzeuge (1974/75) (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Jan Schmitt (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine Mappe mit diversen Unterlagen des Gunther van Sümmeren aus den 1970.er Jahren. Van Sümmeren war in dieser Zeit in Trier als Bauingenieur tätig. Am interessantesten sind die Dokumente über Schadensersatzforderungen für Schäden durch französische, amerikanische und belgische Militärfahrzeuge.

So wurden in der Gemeinde Irsch infolge eines Nato-Manövers am 10.Mai 1974 diverse Waldwege und Bordsteine durch französische Kettenfahrzeuge beschädigt. Der Schaden dabei belief sich auf insgesamt 14.067 DM. In der Ortsgemeinde Herfort war es ebenfalls zu Schäden an Waldwege und Bordsteine in Höhe von 5.230,88 DM gekommen, dort jedoch durch Kettenfahrzeuge der USA. In der Gemeinde Detzem war es infolge des belgischen Divisionsmanövers „Black Tembo“ in der Zeit vom 8. bis zum 13. September zu Schäden in Höhe von insgesamt 20.685 DM

Material/Technik

Papier/ Schwarz-Weißdruck, Geheftet

Maße

Länge: 300 mm, Breite: 210 mm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.