museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 138
SchlagworteErinnerungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Berliner Maler, Porträt August Julius Wredow, wohl 1891

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00029KaGe]
Berliner Maler, Porträt August Julius Wredow, wohl 1891 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um ein Brustbild post mortem, erkennbar an der schwarzen Schleife des Dargestellten. Das Gemälde wurde wohl als Erinnerungsbild für einen öffentlichen Ort in Brandenburg qualitätvoll und traditionell gemalt. Vielleicht war es für die von ihm mit der Stiftung seiner Kunstsammlung und Kunstschule geförderte Gewerbeschule bestimmt.
Der dargestellte Bildhauer August Julius Wredow (1804-1891) war ein Bildhauer der Rauchschule in Berlin, er stammte aus Brandenburg an der Havel und stiftete eine Erbschaft ebenso wie seine auch durch langjährige Aufenthalte in Italien zusammengetragene Kunstsammlung der dort seit 1870 bestehenden Gewerbeschule mit der Auflage, ein eigenes Gebäude für die Sammlung und eine Zeichenschule zu errichten. Das Gebäude besteht bis heute. Die Zeichenschule wurde 1992 wiederbegründet.
Es handelt sich bei dem Gemälde um ein Altersbildnis, vielleicht bereits nach einer Fotografie gefertigt. Der Maler des Bildes könnte am ehesten in Berlin zu finden sein, wo der Bildhauer auch starb und begraben ist. Vor dunklem Hintergrund in bürgerlicher Tracht mit Hemd und Mantel en face hat August Julius Wredow den Kopf mit weißem Bart und längeren welligen Haaren zur Seite nach oben gedreht, als ob er sich einem Gesprächspartner oder einer Inspiration zuwende. So ist die Formelhaftigkeit üblicher offizieller Bildnisse gemildert und ohne Darstellung von entsprechender Symbolik auf sein Künstlertum verwiesen. Die Malerei ist unbezeichnet und in gutem Zustand. Der breite dunkle Naturholzrahmen mit Goldleiste innen und außen ist zeitgenössisch. (ib)

Das Gemälde gehört zum Altbestand des Museums

Literatur:
Karg, Detlef (Hg.): „… eine der kostbarsten Perlen in der Stadtkrone Brandenburgs“. Die Wredow-Sammlung gestern und heute. Brandenburg 2022, Abb. auf dem Buchumschlag.

Material/Technik

Öl auf Leinwand auf Keilrahmen, gerahmt

Maße

Bildgröße: Höhe 67,3 cn, Breite 55,2 cm ; Rahmengröße: Höhe 77,4 cn, Breite 65,5 cm, Tiefe 1,4 cm

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.