museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2901
SchlagworteRadierungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Neujahrsklippe mit Stadtansicht von Stuttgart

Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 27680]
http://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/365189/365189.jpg (Landesmuseum Württemberg CC0)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Münzkabinett (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dem Avers dieser Neujahrsklippe ist eine Stadtansicht Stuttgarts im Laubrand zu erkennen, er trägt die Legende STUTT/GAR/D. Auf dem Revers prangt eine vierzeilige Inschrift, die PROSIT / DAS / NEUE / IAHR liest.
Stuttgart war die Münzstätte für das Herzogtum Württemberg. Die Stadt selbst besaß kein eigenes Münzrecht, dennoch gibt es einzelne Medaillenprägungen, die nicht auf herrschaftliche Anordnung hin erfolgten. Hierzu gehören die Stuttgarter Klippen aus dem 18. Jahrhundert, die als Geschenke und Schmuckstücke hergestellt wurden. Es gibt vier unterscheidbare Typen der Stadtansicht von Stempelschneider Jeremias Daniel, jedoch zeigen alle Ansichten die Stiftskirche und das Alte Schloss. Diese Klippe wurde wohl als Neujahrsgeschenk gebraucht und zeigt auf dem Avers präsent den Turm der Stiftskirche in der Mitte.
[Rahel Adel]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite (Beschreibung): Stadtansicht Stuttgarts, großer Turm der Stiftskirche mittig
Rückseite (Beschreibung): Vierzeilige Inschrift.
Vorderseite (Inschrift): im Abschnitt: STUTT / GAR / D
Rückseite (Inschrift): PROSIT / DAS / NEUE / IAHR

Material/Technik

Silber, Prägedruck

Maße

Breite
19,3 mm
Höhe
19,3 mm
Gewicht
2,74 g

Literatur

  • Binder, Christian (1846): Württembergische Münz- und Medaillen-Kunde. Stuttgart, Nr. 24
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.