museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 293
SchlagworteKalter Kriegx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Buch "Правда об Американских Дипломатах"

Museum Berlin-Karlshorst Objekte 1945-1994 Sammlung [301133-3]
Buch "Правда об Американских Дипломатах" (Museum Berlin-Karlshorst CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Berlin-Karlshorst (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um das Buch "Правда об Американских Дипломатах" [Wahrheit über amerikanische Diplomaten] der US-amerikanisch-sowjetischen Schriftstellerin Annabelle Bucar (1915-1998). Es wurde 1949 im Verlag Литературной Газеты in Moskau gedruckt.
Bucar war ab 1946 in der US-amerikanische Botschaft in Moskau beschäftigt und beantragte nach einiger Zeit politisches Asyl in der Sowjetunion. Dies kann mit ihrer Beziehung zu dem sowjetischen Schauspieler Boris Lapshin zusammenhängen. 1949 wurde oben genanntes Buch veröffentlicht, das ein sehr negatives Bild der US-amerikanische Botschaft zeichnet, die der Spionage bezichtigt wird. Im Anschluss an die Veröffentlichung wurde gemutmaßt, dass Bucar das Buch nicht selbst geschrieben hat, da sie dafür zu wenig Einsicht in die internen Strukturen der Botschaft hatte. Vielmehr wird vermutet, dass der sowjetische Geheimdienst Urheber des Buches ist. Es wird als eines der ersten sowjetischen anti-amerikanischen Werke des Kalten Krieges angesehen. Der ukrainische Regisseur Oleksandr Dowschenko (ukrainisch Олександр Петрович Довженко, wiss. Transliteration Oleksandr Petrovyč Dovženko) musste dieses Buch 1951unter dem Titel "Leb' wohl, Amerika!" ("Прощай, Америка!", ukr. «Прощавай, Америко!») verfilmen und scheiterte daran. Es war sein letzter Film, 1956 ist Dowschenko gestorben. Der Film wurde durch die Zensur verboten und erst 1996 erstmals uraufgeführt.
Auf den Buchdeckel des vorliegenden Objekts wurde handschriftlich А. Петрова geschrieben.

Material/Technik

Papier, Pappe

Maße

Länge: 20,2 cm, Höhe: 1,0 cm, Breite: 13,5 cm, Seitenzahl: 132

Museum Berlin-Karlshorst

Objekt aus: Museum Berlin-Karlshorst

Mit dem Akt der bedingungslosen Kapitulation in unserem Haus endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Am 8. Mai 1945 unterzeichnete das Oberkommando...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.