museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 16
SchlagworteGrillenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Ostberlin 1973, Bild 21: Thüringer Rostbratwurst für FDJler. SW-Foto, 04.08.1973 © Kurt Schwarz.

Industriesalon Schöneweide Kurt Schwarz Fotografie Kurt Schwarz Fotografie - X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Berlin 1973 Kurt Schwarz Fotografie - politische 'Jugendtreffen' [KS-7-NB_0891-21]
X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Ostberlin 1973, Bild 21: Thüringer Rostbratwurst für FDJler. SW-Foto, 04.08.1973 © Kurt Schwarz. (Kurt Schwarz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Schwarz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein großer rauchender Grill mit Thüringer Rostbratwürsten, links der Grillmeister in weißer Kochbekleidung und Mütze, rechts sieht man drei junge Männer in FDJ Uniform, die ihre Augen zusammenkneifen, weil ihnen wohl gerade der Grillrauch ins Gesicht gestiegen ist. Hinter dem Grill ist ein Tisch, den eine Frau im Kittel gerade mit einem Lappen abwischt, darauf ein Stapel Pappen wahrscheinlich als Pappteller für die Würste, dahinter ein flache Schale, an dem Tisch ist wohl die Kasse für die Grillwürste, davor steht jedenfalls ein Junge mit gezücktem Geldschein, um ihn herum weitere Kinder, dahinter warten Leute, zwei tragen Regenschirme, auch hier erkennt man einige FDJ Uniformen. Im Hintergrund links sieht man einen spitzen Kirchturm, der zur Kirche "Zur Frohen Botschaft" an der Weseler Straße gehören könnte, demnach wäre die Grünanlage, wo das Sommerfest stattfand, wahrscheinlich der nahe Rheinsteinpark an der Rheinsteinstraße in Karlshorst, Bezirk Lichtenberg. Ein ganz ähnliches Foto von Kurt Schwarz erschien in der Berliner Zeitung vom 05.08.1973, S. 8, Bildtext: "Original Thüringer Rostbratwurst gab es gestern auf dem Wohngebietsfest im Karlshorster Park, wo Gäste aus dem Bezirk Gera einen Thüringer Bauernmarkt aufgebaut hatten". - Vom 28. Juli bis zum 5. August 1973 fanden in Ost-Berlin (DDR) die wie schon zuvor vom „Weltbund der Demokratischen Jugend“ (WBDJ) initiierten und ausgerichteten X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten statt (zum zweiten Mal in der DDR nach den III. Weltfestspielen in Ostberlin von 1951), diesmal unter der zentralen Losung: "Für antiimperialistische Solidarität, Frieden und Freundschaft". An dem internationalen Treffen nahmen über 25.000 Gäste aus 140 Ländern teil, und insgesamt etwa acht Millionen Besucher kamen an den neun Tagen zu den zahlreichen über die ganze Stadt verteilten Veranstaltungen, die ihr Zentrum am Alexanderplatz hatten. SW-Foto, 04.08.1973 © Kurt Schwarz.

Material/Technik

SW-Negativ, Kleinbildfilm

Maße

35 mm

Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.