museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1703
SchlagworteGesundheitssystemx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Erinnerung an das III. Pfälzische Feuerwehrfest in Dürkheim, 1873

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Feuerwehr/Zivilschutz/Unfallschutz Stadtgeschichte [2024/0225]
Erinnerung an das III. Pfälzische Feuerwehrfest in Dürkheim, 1873 (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Karte wurde anlässlich des III. Pfälzischen Feuerwehrfestes, das 1873 in (Bad) Dürkheim abgehalten wurde, herausgegeben. Sie besteht aus einem "Träger", auf dem eine kleine Lithografie aufgeklebt ist. Dieses Bild wird links und rechts von gezeichneten Feuerwehrutensilien (Leitern, Helme, Schläuche, Werkzeugen etc.) gerahmt. Oben ist auf einem geschwungenen Spruchband mit Signalinstrumenten das Motto "EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR EINEN/KEIN FEUERWEHRMANN MAG´S ANDERS MEINEN" zu lesen. Unten ist ein ähnliches Spruchband mit Lorbeergirlanden und einem lorbeerumkränzten Wappenschild mit dem bayerischen Löwen zu sehen. Auch dem Band steht "ERINNERUNG AN DAS III. PFÄLZ. FEUERWEHRFEST/zu Dürkheim a/H am 3. u. 4. Aug. 1873".
Die Lithografie in der Mitte zeigt den festlich geschmückten Kurpark direkt hinter dem damals noch als Stadthaus genutzten - heutigen - Kurhaus. Hier war mittig ein Springbrunnen installiert. Zu sehen sind auch die Treppen, die zum unteren Kurpark führen sowie ein dazwischen liegender Brunnen. Dieser besaß drei "Austrittsöffnungen" und das Wasser wurde über ein treppenartiges Gefälle nach unten geleitet. Hier wurde 1910 der Ostertagbrunnen, dessen Wasser in ein in diesem Zuge eingebautes Becken am Fuß der Treppenanlage floss, errichtet.
Die Karte wurde bei der Lithographischen Anstalt Rheinberger, (Bad) Dürkheim gedruckt.
Das Objekt stammt aus dem "alten" Heimatmuseum in Bad Dürkheim und besitzt eine alte Inventarnummer 1928/95, die aber mittlerweile obsolet ist.
Im ehemaligen Bildarchiv der Stadt wurde die Karte unter der Nummer 9/957 eingeordnet.

Dat.: 1873

Material/Technik

Papier, Lithografie/ gedruckt

Maße

Karte: 15,2 x 10,9 cm; Lithografie: 9,4 x 5,1 cm

Literatur

  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen
  • W. Dautermann u.a. (1978): Bad Dürkheim - Chronik einer Salierstadt. Bad Dürkheim
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.