museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 5
SchlagworteRunenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Aufnahmeformular für das Deutsche Frauenwerk (um 1933)

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Dokumente (Schriftgut) [LGV-Archiv, C 04-0218]
Aufnahmeformular für das Deutsche Frauenwerk (um 1933) (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Formular-Vordruck (Blanko-Exemplar) "Aufnahme-Erklärung" für die im Oktober 1933 gegründete NS-Organisation "Deutsches Frauenwerk" (dessen Signet mit Elhaz-Rune und Hakenkreuz im Kopf). Mit der Beantragung der "Aufnahme als Einzelmitglied im Deutschen Frauenwerk" versichtert der Antragstellende durch seine Unterschrift zugleich, "deutsch-arischer Abstammung" zu sein. Rückseitig wird noch abgefragt, ob er "Mitglied einer von der NSDAP. betreuten Organisation" sei oder gewesen sei, ferner in welcher der fünf "Arbeits-Abteilungen" er "mitarbeiten" möchte. Das vorliegende Exemplar des Formulars ist zwar nicht von einem Aufnahmewilligen ausgefüllt worden, trägt aber drei Stempel, die es einer bestimmten Ortsgruppe zuordnen: "Gau Mark Brandenburg / Kreis Potsdam / Ortsgruppe Fridericus".

Provenienz: Erworben im Handel.

Material/Technik

(Vorder- und rückseitiger) Druck auf dünnem, holzschliffhaltigen Papier; stockfleckig, zwei Einrisse

Maße

15,1 x 21,7 cm (DIN A 5 quer; 1 Bl. = 2 S.)

Wurde genutzt Wurde genutzt
1933
Potsdam
Herausgegeben Herausgegeben
1933
Deutsches Frauenwerk
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1933
1932 1947
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.