museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 17
SchlagworteBehelfsheimx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Behelfsheimfibel (Grundheft)

Museum Niesky Forum Konrad-Wachsmann-Haus Forschung Moderne Architektur [222/21]
Behelfsheimfibel (Grundheft) - Umschlag (Museum Niesky Forum Konrad-Wachsmann-Haus CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Museum Niesky Forum Konrad-Wachsmann-Haus / Jan Bergmann-Ahlswede (CC BY-NC-ND)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Heft "Behelfsheimfibel (Grundheft) - Wie baue ich mir ein Behelfsheim?" wurde 1943 im Auftrag der nationalsozialistischen Führung in im Dritten Reich vom Reichswohnungskommissar herausgegeben. Es war als praktischer Leitfaden für die Errichtung von Notunterkünften vorgesehen. Menschen, vornehmlich Stadtbewohner, die durch die Luftangriffe während des Zweiten Weltkrieges ihre Wohnungen verloren hatten bzw. diese vorsorglich geräumt hatten, sollten durch dieses Handbuch befähigt werden, selbstständig die Errichtung eines Behelfsheimes zu organisieren und schließlich auch umzusetzen. Ziel war die Verwendung einfacher Materialien und Techniken. Jedoch war das selbstständige Errichten eines Behelfsheimes auch nur als Interimslösung vorgesehen, bis durch das Deutsche Wohnungshilfswerk fabrikmäßig in großen Stückzahlen produzierte und typisierte Behelfsheime gebaut und zur Verfügung gestellt werden könnten.
Der Text wurden von dem Architekten Max Scheel verfasst, der auch als Autor des Heftes "Das deutsche Kleingartenwesen" (1944, Anleitung zum Bau von Festwohnungen in Kleingärten) und der Baufibel (1943) des Deutschen Wohnungshilfswerks wirkte.
Das Heft ist mit zahlreichen erklärenden Zeichnungen und Karikaturen ausgestattet, die ebenfalls von Max Scheel sowie von Emmerich Huber erstellt wurden. Insbesondere die Karikaturen beschwören eine Durchhalte- und Wiederaufbaumentalität, täuschen aber in ihrer lockeren und scherzhaften Grundstimmung über die Notlage der Betroffenen hinweg.

Material/Technik

Papier, Klammerbindung

Maße

Länge: 210 mm, Höhe: 5 mm, Breite: 148 mm

Herausgegeben Herausgegeben
1943
Robert Ley
Berlin
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1943
1942 1945
Museum Niesky Forum Konrad-Wachsmann-Haus

Objekt aus: Museum Niesky Forum Konrad-Wachsmann-Haus

Niesky gilt auch heute noch als Musterstadt für den modernen Holzbau der Weimarer Zeit. In diesen Jahren entstanden hier Wohnbauten für die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.