museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 7
SchlagworteBlutspendex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

American Red Cross: Vital Statistics

Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Murken [00505]
American Red Cross: Vital Statistics (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die titelgebenden „Vital Statistics“ werden im Deutschen ganz allgemein und nüchtern mit „Bevölkerungsstatistik“ übersetzt. In diesem dramatischen Aufruf zur Blutspende
wird der Begriff zum zwingenden moralischen Argument: Your 1 Pt. of Blood + the (red cross)= 1 Life on the Battlefield. (0,56 Liter Blut von Dir und die Arbeit des Roten Kreuzes retten ein Leben auf dem Schlachtfeld). 
Die großflächige Illustration zeigt einen verwundeten G.I., die rechte Hand auf den Boden gestützt, die linke an die verletzte Seite gepresst. Im Hintergrund sind Explosionen, Fahrzeuge und Kampfflugzeuge zu erkennen. 
Über ihn gebeugt steht die schemenhafte Figur eines Mannes in Zivilkleidung und reicht ihm ein Fläschchen mit der rettenden Blutspende aus der Heimat. Die Schrift am unteren Rand (American Red Cross, New York Chapter) verdeckt ein angehefteter Papierstreifen mit dem Hinweis auf eine Blutspendenaktion der YMCA am 6.-7. Juni von 13.45 bis 18.15. Herausgeber des Aufrufs war die New Yorker Niederlassung des amerikanischen Roten Kreuzes. Über den Illustrator C.S.E. Batchelp liegen keine Informationen vor. Der Bildnachweis „Courtesy (mit freundlicher Genehmigung) of The News“ legt nahe, dass er als Mitarbeiter der New York Daily News („ New York's Picture Newspaper“) tätig war.

Material/Technik

Farbrasterdruck

Maße

H x B: 91 x 61 cm

Illustriert Illustriert
1941
C. S. E. Batchelp
New York City
Herausgegeben Herausgegeben
1941
Amerikanisches Rotes Kreuz
USA
Gespendet / Geschenkt Gespendet / Geschenkt
2021
Axel Hinrich Murken
Hilden
1940 2023
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.