museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 46
SchlagworteDämmerungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

In der Dämmerung heimkehrende Musikanten

Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz [SFPM-CBS/10]
In der Dämmerung heimkehrende Musikanten (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Maler und Karikaturist Theodor Hosemann war an der Düsseldorfer Kunstakademie ausgebildet worden und erlangte mit Darstellungen des Berliner Volkslebens im Vormärz Anerkennung. Er war Mitglied des Literatenvereins „Tunnel über der Spree“ und ab 1857 Professor an der Akademie in Berlin.
Das Bild galt zunächst als Verlust, weil es am kriegsbedingten Auslagerungsort Kleindöbbern nicht wieder aufzufinden war. Der Stadtarchivar Robert Kalwa konnte es jedoch 1949 nach Cottbus zurückholen. Wie sich herausstellte, hatte die Witwe des Cottbuser NSDAP-Oberbürgermeisters Franz von Baselli dieses Gemälde wie auch Carl Blechens „Sandweg“ einfach mitgenommen in ihre Heimat Schleswig-Holstein. Drei weitere Werke Hosemanns, die sich einst in der Cottbuser Sammlung befanden, sind Kriegsverluste.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

HxB 24.5 x 30 cm

Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren