museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 361
SchlagworteLesenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Außerdem wünsche ich mir einen Knopf!

Galerie e.o.plauen im Erich-Ohser-Haus Nachlass Erich Ohser alias e.o.plauen [00000974]
00000974_V1195_r.jpg (Erich Ohser - e.o.plauen Stiftung CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Erich Ohser - e.o.plauen Stiftung / PAL - Preservation Academy (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Blattmittig befindet sich ein Bett mit einem großen Kopfkissen, auf dem ein Mann - ganzfigurig dargestellt - in Rückenlage liegt. Sein linkes Bein überschlägt dabei sein rechtes. Er trägt Schuhe, Hose, Hemd, Jacke, eine Fliege und strubbeliges dunkles Haar.
In seiner rechten hält er über seinem Kopf ein aufgeschlagenes Buch, in dem er, seinem grinsen nach, genüsslich liest. Über ihm steigen kleine Rauchwölkchen auf, die von seiner Zigarette im linken Mundwinkel stammen. Seinen linken Arm hält er über das Bett hinaus ausgestreckt auf Höhe eines kleines Beistelltischen. Auf diesem befindet sich ein kleinen zylindrischen Korpus mit Knopf, den der Mann mit seinem Zeigefinger betätigt.

Mittig, unterhalb des Bettes befindet sich das Signum Ohsers "e.o.p." (Feder).

Das Blatt aus der Feder Ohsers wurde am 22.12.1938 in der Berliner Illustrirten Zeitung innerhalb der Serie "Kleine Wünsche für 1950. Vier Zeichner zeichnen ihren Wunschzettel zwölf Jahre vor[aus]" veröffentlicht. Demnach handelt es sich bei dem hier Abgebildeten um den Künstler selbst. Im dazu kontextualisierenden Text heißt es, der Zeichner wünsche sich einen Knopf, "...nur so zum Drücken..!."

Material/Technik

Zeichenkarton / Federzeichnung

Maße

254 x 314 (H x B in mm)

Veröffentlicht Veröffentlicht
1938
Berliner Illustrirte Zeitung
Gezeichnet Gezeichnet
1938
Erich Ohser
Signiert Signiert
1938
Erich Ohser
1937 1940
Galerie e.o.plauen im Erich-Ohser-Haus

Objekt aus: Galerie e.o.plauen im Erich-Ohser-Haus

Die 1993 gegründete Galerie e.o.plauen im Erich-Ohser-Haus präsentiert Leben und Werk des großen Zeichners Erich Ohser (1903 - 1944), besonders...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.