museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 45
SchlagworteDüngerstreuerx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Kali-Werbekarte 'Seht, wie weit's der Nachbar bringt ...'

Werra-Kalibergbau-Museum Ansichtskarten [00310]
Kali-Werbekarte 'Seht, wie weit's der Nachbar bringt ...' (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

'Seht, wie weit's der Nachbar bringt, Der sein Feld mit Kali düngt!' lautet der Slogan links unten auf der Karte. Das Bild zeigt zwei Bauern im Gespräch, der eine mit hohen Lederstiefeln, Jackett, Weste, Halstuch und Stockpfeife, der andere in brauner Hose, blauem Arbeitskittel. Letzterer unterbricht gerade das Pflügen seines Ackers im Bildvordergrund mit dem Kuhgespann - sein Gesprächspartner weist mit dem Daumen auf auf seinen Acker im Bildmittelgrund. Hier ist man schon weiter, denn auf dem Acker wird gerade ein moderner Düngerstreuer von einem Pferdegespann über die geeggte Fläche gezogen. Was gestreut wird, verraten die beiden Säcke am linken Bildrand mit der Aufschrift 'Kali'.
Ansichtskarten zum Thema Kalidüngung wurden vom Deutschen Kalisyndikat in hohen Auflagen und mit vielfältigen Motiven in Umlauf gebracht. Das Werbemittel kam in den 1920er Jahren auf und blieb bis zum Krieg ein beliebtes Medium. Die Motive waren stets gezeichnet und coloriert - der Werbeslogan wurde gerne in Reimform gebracht. Häufig geht es um die Konkurrenz zwischen 'dummen' Bauern, die nicht düngen und den 'schlauen', fortschrittlichen Landwirten, die mit Kali ihre Erträge steigern.

Material/Technik

Karton, Druckfarbe (4-farbig) / gedruckt

Maße

Länge: 10,5 cm, Breite: 14,8 cm, Seitenzahl: 2

Veröffentlicht Veröffentlicht
1927
Deutsches Kalisyndikat GmbH
Berlin SW
Gedruckt Gedruckt
1927
1926 1929
Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.