museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 12
SchlagworteBassinx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Potsdam: Ruinenberg von Westen

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Handzeichnungen, Druckgraphik, Gemälde Ansichten Brandenburg [LGV-Archiv, C 12 G-3-139]
Potsdam: Ruinenberg von Westen (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Illustration aus der Ökonomisch-technischen Enzyklopädie von Johann Georg Krünitz, Bd. 16 (1. Aufl. 1779, 2. Aufl. 1787), S. 256, Abb. (Kupfertafel) 853 zum Artikel "Garten" (S. 147–294), Abschnitt "III. Von den künstlichen Gegenständen auf einem Gartenplatz" (S. 251–278), Unterabschnitt "Ruinen" (S. 256).
Die Ansicht – nach dem Vorbild der in allen wesentlichen Elementen gleichen Radierung von Johann Friedrich Schleuen von 1775 – zeigt den Zustand des 18. Jahrhunderts, wie er sich dem Betrachter ab 1748 präsentierte: links die "Theaterwand" (der Normannische Turm kam erst 1846 hinzu), rechts eine jonische Säulengruppe, ein Monopteros mit Kuppeldach und ein Obelisk, dazwischen das für die Speisung der Fontänen im Park Sanssouci gedachte große Wasserbecken (Hochbecken; noch ohne die Umfassungsmauer von 1843).
Im Text des Artikels heißt es (S. 256): "Soll man gothische oder griechische Ruinen anbringen? Ich glaube, die erstern; weil sie den Triumph der Zeit über die Stärke anzeigen; ein melancholischer, aber nicht unangenehmer Gedanke! Griechische Ruinen bilden uns vielmehr den Triumph der Barbarey über den Geschmack ab; ein trauriger und niederschlagender Gedanke!
Um sich von der Gestalt der Ruinen einen deutlichern Begriff zu machen, liefere ich hier, als ein Muster einer geschickten Anlage derselben, den Prospect des dem Königlichen Schlosse Sanssouci gegenüber auf einem Berge befindlichen Bassins, und der um dasselbe erbaueten Ruinen, wohin man in der Hinter=Seite gedachten Schlosses eine Aussicht hat."

Provenienz: Erworben 2014 (Selekt aus Nachlass Dr. Lorenz Friedrich Beck).

Beschriftung/Aufschrift

Unsign., bez. unter dem Bild linksbündig "Oec. Enc. XVI. Th.", oberhalb der Darstellung mi. "Fig. 853. S. 256.", re. außen rechtsbündig Abb.-Nr. "6".

Material/Technik

Kupferstich auf Bütten; am linken Rand Falte im Papier, die überdruckt wurde

Maße

Bildgröße: 14,6 x 30,6 cm; Blattgröße: 19,7 x 32,7 cm

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.