museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 604
SchlagworteBallx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Handball Haller WM-Ball

Haller ZeitRäume Stadtgeschichte [2023/027/010]
Handball Haller WM-Ball (Haller ZeitRäume CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Haller ZeitRäume (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die 20. Handball-Weltmeisterschaft der Männer wurde vom 19. Januar bis zum 4. Februar 2007 in Deutschland ausgetragen.

Gastgeber der Handballweltmeisterschaft 2007 waren insgesamt zwölf Städte mit den modernsten und größten Hallen Deutschlands, aber auch Überlegungen für eine weitgehend flächendeckende Verteilung der Spielorte waren von Bedeutung.

Das 1991 ausschließlich für den Tennissport konzipierte Gerry Weber-Stadion in Halle (Westf.) mit seinem verschließbaren Dach hat seine Tauglichkeit für den Handball sowohl beim Supercup 2005 als auch bei Bundesliga-Spielen des TBV Lemgo unter Beweis gestellt. 11 000 Zuschauer finden Platz in dem Stadion, in dem die deutsche Mannschaft ihre beiden Vorrundenspiele ausgetragen hat.

Das WM-Endspiel fand am 4. Februar 2007 in der Kölnarena statt. Gastgeber Deutschland wurde durch einen 29:24-Sieg im Finale gegen Polen zum dritten Mal nach 1938 und 1978 Handballweltmeister.

Der Handball besteht aus 12 gelben und 20 hellblauen zusammengenähten Lederstücken, die zum Teil beschriftet sind, wie "SELECT" und "3 SENIOR/GENTS GUARANTEED HAND SEWN usw. und MADE IN PAKISTAN". Auch das Logo der Internationalen Handballföderation (IHF) ist zwei Mal in dunkelblau auf gelbem Leder angebracht. Die IHF ist der Handballweltverband mit Sitz im schweizerischen Basel. In ihrer jetzigen Form wurde die IHF am 11. Juli 1946 im dänischen Kopenhagen gegründet.

Der Haller WM-Ball trägt die Unterschriften von:

Volker Zerbe, Europameister 2004 und OWL WM-Botschafter am 20.11.2006

Reiner Calmund, FIFA WM-Botschafter 2006 am 30.11.2006

Erhard Wunderlich, Weltmeister 1978 am 19.12.2006

Bogdan Wenta, Vizeweltmeister 2007, Trainer des SC Magdeburg und polnischer Ntionalcoach am 23.11.2006

6 Weltmeister des Turn- und Ballspielvereins Lemgo von 1911 (TBV Lemgo) am 08.02.2007:

Nationalmannschafts-Kapitän Markus Baur

Florian Kehrmann

Christian Schwarzer

Carsten Lichtlein

Sebastian Preiß

Michael Hegemann

Material/Technik

Leder, Hand genäht

Maße

D = 17 cm

Haller ZeitRäume

Objekt aus: Haller ZeitRäume

In Halle entsteht ein Stadtmuseum, das einmalig ist in Ostwestfalen: Das Internet-Museum Haller ZeitRäume. Es zeigt Weltgeschichte am Beispiel einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.