museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 214
SchlagworteHerbariumx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Herbarium Dorothea Kuhn

Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung medizinische Objekte Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum [00746]
Herbarium Dorothea Kuhn (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Angehende Apothekerinnen mussten bis in die 1950er Jahre ein zweijähriges Praktikum absolvieren. Während ihrer Zeit als Praktikantin stellte Dorothea Kuhn das hier vorliegende Herbarium zusammen. Es umfasst 189 gepresste und getrocknete pharmazeutisch wirksame Pflanzen. Die Pressungen werden in Faltmappen aus dünnem Karton aufbewahrt, diese wiederum zwischen zwei Deckeln aus kräftigem, marmoriertem Karton mit schwarzen Stoffbändern verschnürt. Die deutschen und lateinischen Bezeichnungen der Pflanzen wurden sorgfältig in akkurater Handschrift auf den Faltmappen notiert. Das Herbarium zeigt nicht nur den Fleiß und die Sorgfalt der jungen Praktikantin, sondern ist auch von jener Art Schönheit, die manche Gegenstände entwickeln, die nie aus künstlerischem Anspruch heraus geschaffen wurden. Die filigranen Formen entfalten einen ganz eigenen Zauber.
Auf dem vorderen Deckel befindet sich ein achteckiges Titelschild mit der dem handgeschriebenen Titel "Herbarium Dorothea Kuhn". Darunter liegt eine mit Maschine getippte Bescheinigung des Apothekers Karl Maisch, des damaligen Besitzers der Hildener Adler-Apotheke. Das auf den 13. 08.1946 datierte Schreiben bestätigt "Fräulein Kuhns" Urheberschaft des Herbariums. Dorothea Kuhn schloss ihre Ausbildung erfolgreich ab und wurde später von 1971 bis 1983 selbst Besitzerin der Adler-Apotheke.

Material/Technik

Karton, Papier, Stoffband, getrocknete Pflanzen

Maße

H x B x T: 40, 2 x 29,8 x 15,5 cm

Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.