museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 28
SchlagworteWeinstubex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Bad Dürkheim, Weinhaus Bach-Mayer, 1960er Jahre

Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir Foto Foto - Gebäude oder Stadt Stadtgeschichte Leininger [2023/1337]
Bad Dürkheim, Weinhaus Bach-Mayer, 1960er Jahre (Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir / Rudolph, Mannheim (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Blick in die Gerberstraße auf das Weinhaus Bach-Mayer. Der ehemalige Winzerhof wurde 1812 erbaut und steht an der Stelle eines 1770 errichteten Leiningischen Jagdhauses, von dem u.a. das Rokoko-Portal aus Sandstein als Spolie für den "Neubau" verwendet wurde.
Es handelt sich um einen langgezogenen eingeschossigen Putzbau mit Satteldach mit je einer Gaupe rechts und links. Ein mittiges Zwerchhaus mit Dreiecksgiebel trennt den Wohnbereich rechts von Wirtschaftsbereich links. Hier ist das Portal eingebaut worden. Es zeigt einen gesprengten Giebel, dessen Enden in Voluten auslaufen. Darunter ist eine muschelartige Kartusche mit Krone, Füllhorn, Nadelbaum und Weintraube zu sehen. Der Türeingang mit dem originalen Türblatt ist oben mit einem Segmentbogen mit angedeuteten Schlussstein begrenzt. Über dem Portal sind zwei Segmentbogenfenster mit Ohren und angedeuteten Schlussstein eingebaut worden. Unmittelbar rechts neben dem Portal befindet sich eine steinerne Sitzbank.
Der Wohnbereich zeigt im Erdgeschoss drei Segmentbogenfenster in der gleichen Art wie die Fenster über dem Eingang. Der Wirtschaftsbereich ist über eine rechteckige Toreinfahrt zugänglich. Das Tor sitzt in einem Sandsteinrahmen aus Pfeilern auf Polsterfüßen auf denen ein gerader Steinbalken ruht.
In der linken Bildhälfte ist die noch nicht in ein Betonbett eingezwängte Isenach zu erkennen. Daher muss das Bild vor 1974 aufgenommen worden sein. Vermutlich entstand es in den 1960er Jahren.
Die Aufnahme stammt von einem Herrn Rudolph aus Mannheim, der bei einem Wettbewerb mit diesem Foto den 4. Platz erreichte. Die Bildrechte liegen bei der Stadt Bad Dürkheim.
Das Gebäude und auch die Weinstube existieren heute noch.
Das Bild fand sich im ehemaligen städtischen Bildarchiv, wurde aber anscheinend nicht inventarisiert.

Dat.: verm. 1960er Jahre

Material/Technik

Papier/fotografiert

Maße

23,7 x 17,2 cm

Literatur

  • Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.) (1995): Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz Band 13.1 Kreis Bad Dürkheim - Stadt Bad Dürkheim, Gemeinde Haßloch, Verbandsgemeinden Deidesheim, Lambrecht, Wachenheim. Worms
  • Matthias Nathal (2000): Bad Dürkheimer Stadtgeschichte(n). Ludwigshafen
  • W. Dautermann u.a. (1978): Bad Dürkheim - Chronik einer Salierstadt. Bad Dürkheim
Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Objekt aus: Stadtmuseum Bad Dürkheim im Kulturzentrum Haus Catoir

Der über 2000-jährigen Tradition des Weinbaus in Bad Dürkheim entsprechend, ist das Stadtmuseum in einem ehemaligen Weingut untergebracht. Auf über...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.