museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 362
SchlagworteSalzbergbaux
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Tablettierform / Probendosierer

Werra-Kalibergbau-Museum Objekte aus Holz, Papier u.ä. Materialien [00842]
Tablettenpresse (?) (Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Werra-Kalibergbau-Museum, Heringen/W. / E. Büxel (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bislang konnte noch nicht geklärt werden, worum es sich bei den drei Objekten (Inv.-Nr. 00841 bis ..43) handelt. Dieses Gerät besteht aus einer 15 Millimeter starken, melaminharzgetränktem Holzfaserplatte, die durch eine Pappschicht auf 16 Millimeter Stärke gebracht wurde. Die Grundplatte hat ein Lochraster (4 x 5 Löcher) und zwei weiteren Bohrungen am unteren Rand. Jede Bohrung hat einen Durchmesser von 23 Millimetern. Die Platte ist an einer Seiten mit einer Rahmenleiste aus Hartholz versehen, der nach oben und unten übersteht, die beiden Seitenwände fehlen. Auch eine Bodenplatte fehlt, lediglich der aufgeschraubte Holzstreifen zur offenen Seite ist noch vorhanden.
Möglicherweise stellt der Holzrahmen mit seinem Lochraster ein Hilfsmittel für die Herstellung von Tabletten dar. Materialproben in dieser standardisierten Form konnten ggf. anschließend besser analysiert und statistisch verglichen werden. Das Verfahren könnte folgendermaßen gewesen sein: Mit der aufgesetzten Barriere am unteren Rand wurde das Brett mit angefeuchtetem Salzmehl befüllt und gerüttelt, bis alle Löcher voll waren. Dann wurde die untere Barriere gelöst und das überschüssige Material nach vorn abgezogen. Das Salz in den Löchern konnte anschließend mit einem Stempel gepresst und nach dem Entfernen der Bodenplatte nach unten ausgestoßen werden.

Material/Technik

Holzfaserstoff / geschnitten, gebohrt, montiert

Maße

Länge: 26,2 cm, Höhe: 4,0 cm, Breite: 19,8 cm, Gewicht: 1006 g

Werra-Kalibergbau-Museum

Objekt aus: Werra-Kalibergbau-Museum

Das Museum ist derzeit wegen einer energetischen Sanierung des Museumsgebäudes geschlossen. Im Frühjahr wir es mit einer Sonderausstellung seinen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.