museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 37
SchlagworteSommerfrischex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Holzhaus bei Wernigerode, von Richard Schmidt, 1914

Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Handzeichnungen [Hz 000609]
Holzhaus bei Wernigerode, von Richard Schmidt, 1914 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Scan: Hartmut Sommerschuh, 2022 (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist Holzhaus mit einfachem Schilfhaus, das aus zwei Baukörpern besteht: Rechts ein niedrigerer und kleiner Teil mit Schornstein, wohl eine Küche oder einen Kamin enthaltend, worauf auch der Holzstapel rechts auf dem Bild deutet. Links ein größeres Haus mit einer nach hinten offenen Terasse oder überdachtem Eingang. Die drei Fenster sind mit Läden geschlossen. Es könnte sich um eine Unterkunft für Sommerfrischler handeln, die hier einige Wochen Urlaub verbringen (das Wort Urlaub wurde erst nach dem Ersten Weltkrieg üblich). Der Bungalow steht auf einer Wiese unter alten Bäumen, hinter ihm ein Gebüsch, nach links öffnet sich der Blick auf eine Wiese.

Das Blatt ist vorn u.re. signiert "Richard Schmidt" und darunter datiert "1914". Auf der Rückseite ist das Blatt beschriftet "Wernigerode / hinter dem Silberdamm". Sie kann dem Architekten und Kunstgewerbler Richard Schmidt zugeordnet werden, der die Architektur sorgfältig, alles Natürliche dagegen grob und summarisch erfasst. Viele seiner Blätter sind sorgfältig beschriftet und datiert auf 1914 und den Juni 1915. Wahrscheinlich war er hier im Urlaub. Als junger Künstler, aus Gießen stammend, geriet er unter den Einfluss des Darmstädter Jugendstils, ab 1907 war er Lehrer an der Hansischen Kunstschule Hamburg (seit 1929 Landeskunstschule), die er 1930/31 auch leitete.

2019 gelangte ein 13 Blatt umfassendes Konvolut des Künstlers von Wernigerode-Motiven mit der Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigerode GmbH. Die Blätter stammen bis auf eines aus einem aufgelösten Skizzenbuch, worauf eine Abrisskante am Blattrand deutet.

Material/Technik

Bleistift auf Zeichenkarton

Maße

18,3 x 27,6 cm

Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.