museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 225
SchlagworteGedenkmedaillex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Medaille auf den Tod Herzog Albrecht III. von Sachsen-Coburg

Kunstsammlungen der Veste Coburg Münzkabinett [0615,0869]
Medaille auf den Tod Herzog Albrecht III. von Sachsen-Coburg (Kunstsammlungen der Veste Coburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen der Veste Coburg / Dieter Ertel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Herzog Albrecht III. von Sachsen-Coburg (1648-1699) regierte als zweitgeborender Sohn Ernst I. von Sachsen-Gotha-Altenburg seit 1680 das kleine Herzogtum Coburg, das ihm nach der Erbteilung zugefallen war. Trotz der begrenzten finanziellen Mittel seines Territoriums betrieb er unbeirrt den Aufbau einer prächtigen Hofhaltung sowie die Förderung seiner militärischen Ambitionen. Für seine persönliche Repräsentation zog er auch Künstler von außerhalb heran, so etwa den namhaften Gothaer Medailleur Christian Wermuth. Dieser hatte die Vorderseite dieser Medaille auf Herzog Albrecht bereits 1695 geschaffen. Beim Tod des Herzogs (1699) wurde sie mit veränderter Rückseite nochmals verwendet. Dargestellt ist nun ein Turnierreiter in voller Rüstung beim Ringstechen, einer spielerischen Turnierform des Barock.

Material/Technik

Silber, geprägt

Maße

Dm. 32,2 mm, Gew. 28,22 gr.

Hergestellt Hergestellt
1699
Christian Wermuth
Gotha
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1699
1698 1701
Kunstsammlungen der Veste Coburg

Objekt aus: Kunstsammlungen der Veste Coburg

Die Veste Coburg, eine der größten Burganlagen Deutschlands, beherbergt heute die Kunstsammlungen der Veste Coburg. Sie zählen zu den bedeutendsten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.