museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 24
SchlagworteFahnenbandx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Fahnenband: Zur Fahnenweihe M.G.V. Kasseler Liederkranz vom Sängerchor Kassel-Wilhelmshöhe

Stadtmuseum Kassel [01/0257]
Fahnenband: Zur Fahnenweihe M.G.V. Kasseler Liederkranz vom Sängerchor Kassel-Wilhelmshöhe (Stadtmuseum Kassel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Kassel / Nils Klinger (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit einem Festakt im Hotel Reiss feierte der Männergesangsverein "Kasseler Liederkranz" am 9. Mai 1959 den Erhalt einer neuen Fahne. Die alte war im Verlauf des Zweiten Weltkrieges - in der der Verein gleichgeschaltet weiter aktiv war - verloren gegangen. Alle Mitglieder hatten nun für eine neue Fahne gesammelt. Zu dem Festakt der Fahnenweihe hatte der Verein auch andere Chöre aus Kassel eingeladen und so schenkte der befreundete "Sängerchor Kassel-Wilhelmshöhe" dem Liederkranz dieses Fahnenband.
Bereits 1854 gegründet, war der "Kasseler Liederkranz" Teil der Kasseler Chorlandschaft und steht hier stellvertretend für die zahlreichen Gründungen von Gesangsvereinen im 19. Jahrhundert. Zum Repertoire gehörten vor allem Lieder, die das deutsche Liedgut pflegen sollten. Neben Gesangsauftritten veranstaltete der Verein auch Ausflüge für seine Mitglieder und ihre Familien. Fünf Jahre vor der Fahnenweihe hatte der Verein seine 100-Jahr-Feier ausgerichtet. Durch Überalterung schloss sich der Verein dann 1968 mit dem "Kasseler Schubertbund von 1871" zusammen. 1995 stellte auch die Chorvereinigung "Kasseler Liederkranz/ Schubertbund" das gemeinsame Singen ein.

Material/Technik

Material: Fahnenblätter: Viskose oder anderes sythetisches Material; Einlage: nicht erkennbar; Verzierung: Stickerei gelbes, braunes und grünes Baumwollgarn, goldene Metallborte, Fransen aus Kantille; Messingstange; Technik: Ripsgewebe, Maschinennähte; teils Maschinenstickerei, teils handgestickt; Webborte

Maße

90 cm (H) x 20,8 cm (B)

Stadtmuseum Kassel

Objekt aus: Stadtmuseum Kassel

Das Stadtmuseum Kassel wurde im Jahr 1979 gegründet und befindet sich in der Trägerschaft der Stadt Kassel. Von Beginn an werden hier Objekte zu...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.