museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 127
SchlagworteStandesporträtx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Deutsch: Philipp von Frankreich, Herzog von Orléans, um 1700

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00116KaGe]
Deutsch: Philipp von Frankreich, Herzog von Orléans, um 1700 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist im Halbfigurenporträt frontal mit leicht gewendetem Kopf Philippe I. de Bourbon (1674-1723), Herzog von Orléans und Bruder Ludwigs XIV., König von Frankreich. Sein Haupt ist mit einer brustlangen voluminösen Allongeperrücke bedeckt. Seine Körperhaltung ist sehr selbstbewußt. Seine Rechte berührt dezent die Hüfte, während er in der linken Hand einen Spazierstock hält. Darunter glänzt golden auf Hüfthöhe die Halterung des Degens. Er trägt einen Gehrock mit einer Knopfleiste über die gesamte Länge, dessen Ärmelumschläge pelzverbrämt sind. Darunter schaut eine Weste hervor. Sein Spitzenhalstuch und die Ärmel seines Untergewandes sind aus sehr teurer, edler Brüsseler Spitze gearbeitet.
Philippe wurde von Hyacinthe Rigaud (1657 - 1743), Porträtmaler am Hofe seines Bruders, mehrfach porträtiert, dem auch im Typus dieses Gemälde folgt. Elisabeth Charlotte, genannt Liselotte von der Pfalzs beschreibt ihren Ehemann Philipp so, wie er auf dem Gemälde wiedergegeben ist: mit schwarzen Haaren, große braune Augen, einem langen, schmalen Gesicht und einer großen Nase und einem kleinen Mund, eitel und sich eher wie eine Frau verhaltend. Porträts dieser bekannten Persönlichkeit wollte auch der deutsche Adel besitzen, hier handelt es sich um eine solche Variation, vielleicht für einen mitteldeutschen Fürstenhof. Eine nähere Bestimmung ist erst nach einer gründlichen Reinigung möglich.
Das Gemälde ist unsigniert und undatiert.
Die Leinwand wurde bei einer älteren Restaurierung dubliert. Die Ansicht des Gemäldes ist beeinträchtigt, etwa durch eine waagerecht verlaufende Schramme auf Höhe der linken Hand und einer weiteren oberhalb der linken Schulter. Malschichtverluste finden sich hier und außerdem am rechten Ellenbogen und an oberer und unterer Bildkante. Im Oberkörper des Dargestellten ist die Malschicht abgehoben. Das ganze Gemälde ist vergilbt und leicht verschmutzt, außerdem ungerahmt. (ib)

Das Gemälde gehört zum Altbestand des Museums.

Literatur:
Vgl. Van der Cruysse, Dirk: Madame sein ist ein elendes Handwerck. Liselotte von der Pfalz. Eine deutsche Prinzessin am Hof des Sonnenkönigs. Aus dem Französischen von Inge Leipold.München 1997. S. 143 und S. 208–209 (über die Ehefrau des Dargestellten Zeugnisse zu seiner Biographie). - Vgl. James-Sarazin, Ariane (Hg.): Hyacinthe Rigaud ou le portrait soleil, Versailles/Dijon 2020 (mit Vergleichsabbildungen von Rigaud).

Material/Technik

Öl auf Leinwand, ungerahmt

Maße

Bildgröße: Höhe 109,0 cm, Breite 87,0 cm

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.