museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 391
SchlagworteFachwerkx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Säwert, Karl: Hof in Brandenburg (Wilhelmsruh bei Berlin), 1940/41

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00004KaGe]
Säwert, Karl: Hof in Brandenburg (Wilhelmsruh bei Berlin), 1940/41 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Landschaftsmaler Karl Säwert (1887 - 1958) stellte den Blick in einen Hof mit Fachwerkhäusern mehrfach dar. Die rückseitige Beschriftung des Gemäldes "Wilhelmsruh bei Berlin" könnte einen früheren Besitzer meinen. In der eingemeindeten Villenkolonie, seit 1938 Teil des Bezirkes Pankow von Berlin, ist eine solch geschlossene Fachwerkbauweise nicht überliefert, so dass wie traditionell dem Titel zu entnehmen, das Motiv in Brandenburg an der Havel zu suchen ist. Eine persönliche Beziehung zu diesem Gebäude ist wahrscheinlich. Durch einen Torbogen am rückwärtigen Quergebäude ist ein alter Mann mit Gehstock und Hut getreten, im Begriff, das Gebäude rechts zu betreten. Links von ihm steht ein Mädchen in hellem Kleid, das auf eine Dreiergruppe von spielenden Mädchen schaut. Säwert probiert in diesem Motiv mit seinem starken Lichteinfall von links eine farbintensive und locker getüpfelte Malweise. Eine den Bildausschnitt betreffende nahezu identische Version, allerdings in den Formen stärker zusammengefasst, menschenlos, aber mit Federvieh, befindet sich in Privatbesitz.
Karl Säwert (1888-1962) stammte aus der Neumark und hat seine Ausbildung in Berlin empfangen, das auch sein Lebensmittelpunkt wurde. Er zeigt in seinen Brandenburg-Ansichten sowohl Teile der historischen Stadtteile mit den bestimmenden mittelalterlichen Kirchenbauten als auch die moderne Industriearchitektur, die er jedoch in die Landschaft eingliedert und damit harmonisiert. Er hatte sich auf beliebte Landschaften der Küste, der Alpen und auch der Mark Brandenburg spezialisiert, war in Italien und Paris gewesen und hat das Kunststück der Anerkennung in zwei Systemen fertiggebracht: In der Zeit des Nationalsozialismus als NSDAP-Mitglied wie auch von 1956 an in Ost-Berlin als Mitglied des Verbandes Bildender Künstler. Von 1929 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges ist er Lehrer an der Wredowschen Zeichenschule gewesen, lebte aber wohl nicht in der Stadt.
Das Gemälde ist rechts unten signiert "K. Säwert." Der Zustand ist gut, der Rahmen aus der Entstehungszeit. (ib)

Eine Provenienzrecherche wurde durchgeführt, das Gemälde wurde unmittelbar nach seiner Entstehung vom Kultur- und Schulamt der Stadt Brandenburg erworben und vom Rat der Stadt später dem Museum übergeben.

Literatur: Friedrich Sernetz: Karl Säwert. Ein Landschaftsmaler, Petersberg 2022, S. 87, Abb. 99 (V00004KaGe) und Abb. 100 (Privatbesitz). - Enders, Rainer/Holtmann, Wulff (Hg. im Auftrag der Stadt Brandenburg (Havel): stattbekannt. 150 Jahre Brandenburg in Bildern, Brandenburg 2015, S. 78.

Material/Technik

Öl Leinwand auf Pappe aufgezogen, gerahmt

Maße

Bildgröße: Höhe 30,0 cm, Breite 40,2 cm; Rahmenmaße: Höhe: 38,2 cm, Breite 48,7 cm, Tiefe ca. 4,5 cm

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.