museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 84
SchlagworteBibelversx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Grafik "Herr du bist gerecht und dein Gericht ist gerecht"

Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1982/354]
Grafik "Herr du bist gerecht und dein Gericht ist gerecht" (Museum für Sepulkralkultur CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kupferstich der Brüder Joseph Sebastian Klauber (1710-1768) und Johann Baptist Klauber (1712-ca.1787) als Andachtsbild mit der Darstellung des Jüngsten Gerichts und dem Verweis auf die Auferstehung für die Gläubigen.
Gott thront in den Wolken, das Schwert und den Lorbeerkranz des Sieges über den Tod in den ausgebreiteten Händen haltend. Eine aufgeschlagenen Bibel verkündet die Gewißheit: "Wo alles klar / und offenbahr". Aus den Wolken kommen Blitze, mehrere Posaunen, Symbole für das Jenseitige und Übernatürliche, verkünden die Stimme Gottes.
Am unteren Bildrand stemmt gerade ein Mann seine Grabplatte empor. Er ist auferstanden, denn er hat auf den Urteilsspruch Gottes vertraut. Zwei Bibelzitate begleiten die Abbildung. Am oberen Rand das Zitat aus den Psalmen, allerdings nicht wie angegeben Ps 118, sondern Ps 119, 137: "Herr, du bist gerecht und deine Entscheide sind richtig", am unteren Rand folgt die Antwort des Auferstandenen: "Ich weiß, ich werde am letzten Tag von der Erde auferstehen", sie passt zu Joh. 6,40,44,54 oder Hiob 19,25, dem es hier zugeschrieben wird.

Das Blatt ist am unteren Rand siginiert, rechts für die Stecher und Herausgeber: "Ios. et Ioa. Klauber Cath. Sc. et. exc. A.V.", links: "C. P. S. C. M." Die Abkürzung "C[um] P[rivilegio] S[acrae] C[caesareae] M[aiestatis]" entsprach im Heiligen Römischen Reich einem amtlichen "Copyright" für dieses Werk.

Material/Technik

Papier / Kupferstich

Maße

14,7 x 9,7 cm

Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1701
Johann Baptist Klauber
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1701
Klauber, Joseph Sebastian
1700 1802
Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.