museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 640
SchlagworteKopiex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

W. Daldrup: Sein und Vergehen (nach Karl Truppe)

Wilhelm-Fabry-Museum Sammlung Murken Sammlung Malerei Sammlung Wilhelm-Fabry-Museum [00432]
W. Daldrup: Sein und Vergehen (nach Karl Truppe) (Wilhelm-Fabry-Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Wilhelm-Fabry-Museum / Peter Siepmann (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der österreichische Maler Karl Truppe malte "Sein und Vergehen" 1940. Die junge Nackte ist auf verträumte Art und Weise ganz der Gegenwart verhaftet; das Leben der gealterten Frau hingegen besteht zum großen Teil aus Vergangenheit. Sie blickt mit einer Mischung aus Verständnis und heiterer Melancholie auf die junge Frau.
Die Haltung der linken Hand ist bei beiden fast identisch, was den Alterungsprozess, die Transformation durch die Zeit, noch deutlicher hervortreten lässt. Das allegorische Gemälde wurde eines von Karl Truppes populärsten Werken. Seine größten Erfolge hatte Karl Truppe zwischen 1920 und 1945. Auch die nationalsozialistischen Machthaber schätzten seine Werke; Adolf Hitler besaß mehrere Gemälde von ihm.
Die junge Frau, die hier das Sein repräsentiert, entspricht auch ziemlich exakt dem von den Nationalsozialisten geschätzten Frauenbild, das man auch als "BDM-Typ" bezeichnen könnte. Die mit W. Daldrup signierte Kopie entstand 1957. Im Vergleich zum Original wirkt die Szene heller ausgeleuchtet; die Figuren sind stärker konturiert, die Übergänge weniger weich gehalten. Über Daldrup liegen bisher keine weiteren Informationen vor.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

H x B: 80,5 x 99,5 cm

Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1940
Karl Truppe
Gemalt Gemalt
1957
1939 1959
Wilhelm-Fabry-Museum

Objekt aus: Wilhelm-Fabry-Museum

Das Museum liegt etwas verborgen. Doch wer einmal den Weg hierhin gefunden hat, wird schon durch den ungewöhnlichen Ausstellungsort belohnt. In der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.