museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 5
Person/InstitutionEngelbert Kettelerx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Medaille auf den Abschluss des Westfälischen Friedens 1648

Kunstsammlungen der Veste Coburg Münzkabinett [0059,0672]
Medaille auf den Abschluss des Westfälischen Friedens 1648 (Kunstsammlungen der Veste Coburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen der Veste Coburg / Dieter Ertel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Am 24. Oktober 1648 wurden im Rathaus von Münster die Verträge des Westfälischen Friedens unterzeichnet, die den dreißigjährigen Krieg beendeten. Vorausgegangen waren mehr als fünfjährige Verhandlungen. Während in Osnabrück die kaiserlichen und königlich schwedischen Gesandten verhandelten, saßen den kaiserlichen Vertretern in Münster jene des Königs von Frankreich gegenüber, der während des Krieges die schwedische Intervention unterstützt hatte. Die Gegnerschaft der beiden katholischen Mächte, zwischen denen nun Papst und Venezianer vermittelten, zeigt, welche Bedeutung in diesem Konflikt die Machtpolitik gegenüber religiösen Motiven hatte.
Auf den Friedensschluss entstand eine Fülle von Medaillen. Auch in Münster selbst wurde des Ereignisses mit Prägungen gedacht. So schuf Engelbert Ketteler, der zwischen 1636 und 1661 als Münzmeister in Münster tätig war, mehrere Medaillen, darunter das ausgestellte Exemplar. Auf der Vorderseite ist die sonnenbestrahlte Stadt Münster mit ihren umgebenden Festungswerken erkennbar. Darüber hält eine Hand aus den Wolken einen Palm- und einen Lorbeerzweig. Auf der Rückseite symbolisieren drei über einem Kissen mit Krone und Zepter schwebende Tauben mit Ölzweigen in den Schnäbeln den Kaiser, Frankreich und Schweden. Die Inschrift preist den Frieden als das höchste Gut (PAX OPTIMA RERVM).

Material/Technik

Silber, geprägt

Maße

Dm. 41 mm, Gew. 21,72 gr.

Hergestellt Hergestellt
1648
Engelbert Ketteler
Münster (Westfalen)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1648
1647 1650
Kunstsammlungen der Veste Coburg

Objekt aus: Kunstsammlungen der Veste Coburg

Die Veste Coburg, eine der größten Burganlagen Deutschlands, beherbergt heute die Kunstsammlungen der Veste Coburg. Sie zählen zu den bedeutendsten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.