museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 17
Person/InstitutionWeimarer Nationalversammlungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Berlin-Schöneberg: Barbarossastraße 25 als Wahllokal für die Wahlen zur Nationalversammlung am 19. 1. 1919 (Bild 2)

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Fotografien Sachen, Ereignisse Ansichten (Orte, Gebäude, Landschaften) Berlin (Fotografien) [LGV-Archiv, C 12 A-2-1345]
Berlin-Schöneberg: Barbarossastraße 25 als Wahllokal für die Wahlen zur Nationalversammlung am 19. 1. 1919 (Bild 2) (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aufnahme eines unbekannten Fotografen, 19. Januar 1919
Elegante fünfgeschossige Mietshausbebauung der Zeit um 1900/10. Die "Bierhallen zum Blätterturm" (Aufschrift auf Schaufenstern rechts) im Erdgeschoss rechts dienten am 19. Januar 1919 als eines der Wahllokale für die Wahlen zur Nationalversammlung, zu denen erstmals auch Frauen das aktive Wahlrecht erhalten hatten, was ein Zeitgenosse auf der Rückseite des Foto ausdrücklich als erwähnenswert notiert hat ("Wahl mit Frauen"). Vor dem (Wahl-)Lokal hat sich eine lange Schlange Wahlberechtigter gebildet. Das Lokal befand sich im nordwestlichen Eckhaus an der Kreuzung mit der Münchener Straße. Am Haus befinden sich Blechschilder, die den Straßennamen "Barbarossa-St." und die zugehörigen Hausnummern "26–25" des Häuserblocks bis zur Heilbronner Straße im Westen sowie für die (nicht sichtbare) Häuserblockseite in der einmündenden Münchener Straße die Nummern "12–5" anzeigen. Das Lokal wirbt mit großen "SCHLOSSBRÄU"-Schildern. Rechts ein Plakat mit Werbung für einen Lieder- und Arien-Abend der Sängerin Gertrud Gercke-Zehlke.
Vorhanden ist noch eine weitere Aufnahme, die wohl nur unwesentlich eher aufgenommen worden ist (C 12 A-2-1344; siehe Link).
Die Bebauung existiert nicht mehr, die Grundstücke wurden nach 1945 neu bebaut.

Provenienz: Altbestand des Archivs.

Beschriftung/Aufschrift

Auf der Rückseite mit Bleistift, wohl zeitgenössisch, beschriftet, oben mittig: "19. 1. 1919.", darunter, von anderer Hand: "Wahl mit Frauen".

Material/Technik

Fotografie (Papierabzug)

Maße

10,5 x 15,0 cm

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.