museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 158
Person/InstitutionAmsler und Ruthardt (Berlin)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

L. Meckel an Dobert, 1901

Heimatmuseum "Alter Krug" Zossen Sammlung Redakteur Paul Dobert [700-133]
L. Meckel an Dobert, 1901 (Heimatverein "Alter Krug" Zossen e.V. CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatverein "Alter Krug" Zossen e.V. (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Absenderin: Lina von Meckel
Adressat: Paul Dobert
Datierung: 1901 /1902 (Jahr des Wechsels von Stuttgart nach Berlin)
Ortsbezug: entweder noch Stuttgart-Degerloch oder bereits Berlin / Lichterfelde
Absenderadresse und Anschrift lassen sich aus dem Brief nicht erschließen.

Frau Lina von Meckel, verw. Gemahlin des Malers Adolf von Meckel, verfasste mit großer Wahrscheinlichkeit im Jahr 1901 diesen sehr persönlichen Brief an Paul Dobert. Vermutlich, weil keine anderen Leute diesen (Liebes-) Brief lesen sollten, schrieb sie auf Französisch. Als erstes beschwert sie sich zu Beginn des Briefes, dass Dobert eine persönliche Nachricht auf einer Visitenkarte übermittelte. Im Hauptteil des Briefs aber beklagt Frau von Meckel, dass Dobert aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt zieht, um bei einer neuen Zeitschrift zu arbeiten und gesteht ihm, dass er ihr sehr fehlen würde. Es handelt sich wohl um den Umzug Doberts von Stuttgart nach Berlin, um bei der „Woche“ die Chef- oder vorerst noch Redakteursstelle zu übernehmen (Jahr 1901/1902). Frau v. Meckel schlägt als Treffpunkt für Gespräche über bestimmte Themen, die sie aber nicht verrät, die damals berühmte Kunsthandlung Amsler und Ruthardt in Berlin vor. Offensichtlich befindet sie sich in Deutschland und nicht, wie es andere Briefe bestätigen, in Paris, wie man wegen der französichen Sprache zuerst vermutet.

Material/Technik

Papier / Handschrift

Maße

Faltblatt b 22,6 cm h 18,0 cm, Einzelblatt b 11,3 cm h 18,0 cm

Empfangen Empfangen
1901
Paul Dobert
Berlin
Abgeschickt Abgeschickt
1901
Meckel, Lina
Deutschland
1900 1903
Heimatmuseum "Alter Krug" Zossen

Objekt aus: Heimatmuseum "Alter Krug" Zossen

Das Heimatmuseum „Alter Krug“ entstand in einer teils dramatischen Rettungsaktion für eines der ältesten Gebäude der Stadt Zossen, die bis Anfang der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.