museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 75
Person/InstitutionJohann Gottfried Schadow (1764-1850)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Berlin-Mitte: Grabmal des Grafen Alexander von der Mark

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Handzeichnungen, Druckgraphik, Gemälde Ansichten Berlin Themen Grabstätten und Friedhöfe [LGV-Archiv, C 12 G-4-156]
Berlin-Mitte: Grabmal des Grafen Alexander von der Mark (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kupferstich eines unbekannten Künstlers (nach Heinrich Sintzenich), 1803
Illustration aus der Ökonomisch-technischen Enzyklopädie von Johann Georg Krünitz, Bd. 93 (1803), S. 698, Abb. (Kupfertafel) 5420 zum Artikel "Monument" (S. 648–737), wo es u.a. S. 698 heißt: "Herr Sinzenich, Pfalzbayerscher Hof-Kupferstecher, hat dieses Monument 1792 auf einer großen Platte in Kupfer gestochen."
Der früh verstorbene Graf Alexander von der Mark (1779–1787) war ein illegitimer Sohn König Friedrich Wilhelms II. von Preußen mit der Gräfin Wilhelmine Lichtenau. Sein berühmtes, von Johann Gottfried Schadow geschaffenes Grabmal befand sich ursprünglich in der Dorotheenstädtichen Kirche in Berlin-Mitte, es wurde nach 1945 in die Alte Nationalgalerie überführt.

Provenienz: Erworben 2014 (Selekt aus Nachlass Dr. Lorenz Friedrich Beck).

Beschriftung/Aufschrift

Unsign., bez. über dem Bild li. "F. 5420.", re. S. 698.", darüber rechtsbündig Abb.-Nr. "14".

Material/Technik

Kupferstich auf Bütten

Maße

Bildgröße (Rahmen): 13,8 x 7,9 cm; Blattgröße: 19,1 x 10,5 cm

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.