museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 213
Person/InstitutionJohann Wilhelm Ludwig Gleim (1719-1803)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Porträt Johann Wilhelm Ludwig Gleim, von Friedrich August Tischbein, 1797

Schloß Wernigerode GmbH Gemäldesammlung [Ge 000165]
Tischbein, Friedrich August: Porträt Johann Wilhelm Ludwig Gleim, 1797 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Michael Lumme 2022 (RR-F)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Brustporträt des Halberstädter Literaten und Literaturförderers Johann Wilhelm Ludwig Gleim.
Mit leicht gesenkten Augenlidern schaut Gleim den imaginären Betrachter an. Er trägt einen dunklen Mantel mit hohem Kragen und ein Hemd mit aufwendigen Rüschen, die aus der aufgeknöpften Mantelvorderseite hervorstehen. Die Haare sind hellgrau gepudert und über den Ohren zu einer Locke nach innen gedreht. Auffällig erscheint Gleims große, leicht rote Nase, der Teint wirkt leicht pastos und die Gesichtsdarstellung erscheint durchgeistigt wie auch realistisch.
Das Porträt wurde vom "Leipziger" Tischbein im Jahre 1797 in Dessau gemalt, wohin Gleim gereist war. Zwischen dem Autor und dem Künstler existiert ein kleiner Briefwechsel, der sich im Original im Gleimhaus in Halberstadt befindet.
Unten rechts befindet sich eine Signatur des Künstlers "F. Tischbein/ p: 1797".
Das Verhältnis zwischen den Grafen zu Stolberg-Wernigerode und Gleim war außerordentlich eng; Christian Friedrich Graf zu Stolberg-Wernigerode war Gleims direkter Vorgesetzter als Domdechant in Halberstadt, wo er auch ein Stadtpalais am Domplatz besaß. Gleims erster Biograph Körte beschreibt 1811, wie Gleim abwechselnd im Winter in Halberstadt und im Sommer auf dem Schloß Wernigerode mit den Grafen und ihrer Familie zusammentrag und mit ihnen freundschaftliche Beziehungen pflegte.
Christian Juranek

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

51,3 x 53,5 cm (Bild ohne Rahmen), mit Rahmen 58,2 x 55,5 cm

Literatur

  • Horst Scholke (2000): Der Freundschaftstempel im Gleimhaus zu Halberstadt. Porträts des 18. Jahrhunderts. Bestandskatalog. Mit einem Essay von Wolfgang Adam. Leipzig, S. 216f.
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.