museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 194
Person/InstitutionMax Liebermann (1847-1935)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Badende Knaben, links Strandwächter

Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus bei der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz [SFPM-CBS/31]
Badende Jungen, links Strandwächter (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Thema der badenden Knaben war seit Ende des 19. Jahrhunderts ein beliebtes Sujet. Seit den 1870er Jahren machte Max Liebermann jährlich Badeurlaub an der holländischen Küste. Szenen am Meer malte er allerdings erst ab den 1890er Jahren, 30 bis 40 derartige Motive finden sich in seinem Œuvre. Eine Gruppe Jungen, offenbar aus einem Erholungsheim, in die begüterte Familie ihre Kinder schickten, badet unter Aufsicht im vermutlich noch kalten Meer. Zumindest prüft der Junge vorn rechts vorsichtig mit dem großen Zeh die Wassertemperatur.
Die Branitzer Graphik scheint im Zusammenhang mit dem Ölgemälde "Badende Knaben" aus dem Jahr 1900 entstanden zu sein, das sich in der Stiftung Stadtmuseum Berlin befindet (GEM 92/14; https://sammlung-online.stadtmuseum.de/Details/Index/167491). Der Kunsthistoriker Hans Rosenhagen kommentierte dieses Gemälde: „Am meisten muß Max Liebermann diejenigen überraschen, die seine letzten Arbeiten für Dokumente eines Niedergangs zu erklären beliebten. In seinen neuesten ‚Badenden Jungen‘, die dieses Mal wirklich baden, sieht man das Ziel seiner mitleidig belächelten Versuche in einem Meisterwerk sichtbar werden.“ (Quelle: Katalog-Gemälde II, Stiftung Stadtmuseum Berlin 2004).

Material/Technik

Lithografie auf Papier

Maße

HxB 33.9 x 51.1 cm

Literatur

  • Bartmann, Dominik für die Stiftung Stadtmuseum Berlin (2004): Gemälde. Verzeichnis des Bestandes vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945. Berlin

Links/Dokumente

Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren