museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 10
Person/InstitutionArthur Schopenhauer (1788-1860)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Arthur Schopenhauer

Kurt Tucholsky Literaturmuseum Sammlung Tucholsky. Historische Ansichtskarten [HAK-00080 / SC-03629]
Arthur Schopenhauer (Kurt Tucholsky Literaturmuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Tucholsky Literaturmuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Portraitpostkarte zeigt das Gesicht des Philosophen Arthur Schopenhauer (auf der Rückseite Artur ohne h) als Reproduktion eines Kupferstichs mit angedeuteter Kleidung und faksimiliertem Namenszug.
Kurt Tucholsky hatte Schopenhauer früh gelesen und zeitlebens als "Weisen" und als großen Sprachkünstler verehrt.
Noch am 5.8.1935 schreibt er an seine Züricher Freundin Hedwig Müller: "Es ist gar nicht einzusehen, warum Du nicht mehr Schopenhauer liesest. Was an dem System wahr ist, ob es wahr ist und ob nicht ... das kann ich nicht beurteilen. Aber es fällt eine solche Fülle von klugen und genialen Bemerkungen dabei ab, fast alle klassisch zu Ende formuliert, niemals langweilig, immer von oben, ein Herr, das Ganze durchblutet von einem so starken Temperament - das solltest Du immerzu lesen."

Material/Technik

Papier, bedruckt

Maße

9 x 14 cm

Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Objekt aus: Kurt Tucholsky Literaturmuseum

Mit seinem Erstling "Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte" setzte Kurt Tucholsky der Stadt Rheinsberg ein literarisches Denkmal. Das Museum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.