museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1386
OrtAntiochia am Orontesx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Grafik "Cemetry & walls of Antioch, the ancient Amathoth"

Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1979/213]
Grafik "Cemetry & walls of Antioch, the ancient Amathoth" (Museum für Sepulkralkultur CC BY)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Stahlstich von Frederick James Havell (1801-1840/41) nach einer Vorlage von William Henry Bartlett (1809-1854). Er zeigt die Überreste der antiken Stadt Antiochia am Fluß Orontes im damaligen Syrien, die im Jahr 526 n. Chr. von einem Erdbeben und während der Kreuzzüge von islamischen Heeren zerstört worden war. Sie hatte als eine der größten und bedeutendsten Städt im östlichen Mittelmeerraum gegolten und stellte nach christlicher Überlieferung den Ort der ersten christlichen Gemeinde (Apostelgeschichte 11,26) und nach Jerusalem das größte christliche Zentrum der damaligen Zeit dar.
Heute heißt die Stadt Antakya und liegt seit 1939 in der türkischen Provinz Hatay. Der Blick der Grafik geht "east towards Aleppo", wie es im Untertitel heißt, und läßt die Ruinen der Stadt auf dem gegenüberliegenden Ufer erkennen.
Im Vordergrund ist ein islamischer Friedhof abgebildet. Ein einzelnes Grab ist durch durch seine Überdachung als Qubba gekennzeichnet und repräsentiert vermutlich das Grabmal eines Heiligen. Der obere Abschluß der anderen Grabsteine ist bei einigen in Form der standesgemäßen Kopfbedeckung gestaltet und läßt damit Rückschlüsse auf sozialen Stand, Ethnie und politische Überzeugung zu.

Das Blatt ist unter der Grafik signiert, links. "W. H. Bartlett", rechts: "F. J. Havell" und in englischer und französischer Sprache untertitelt.

Material/Technik

Papier / Stahlstich

Maße

ca. 20 x 24,8 cm

Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1801
William Henry Bartlett
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1801
Frederick James Havell
1800 1852
Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.