museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2
OrtSanti Luca e Martina (Rom)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Arco di Settimio Severo

Historisches Museum der Pfalz - Speyer Grafische Sammlung [HM_0_08181_f]
Arco di Settimio Severo (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ansicht des Septimius-Severus-Bogens. Die Signatur ist links unterhalb des Stichs: „J.C.J. Friedrich. sc: secundum Piranesi.“ und der Titel auf Italienisch in der Mitte „Arco di Settimio Severo“. Gestochen wurde der Stich von Johann Christian Jacob Friedrich aus Dresden, nach einer Vorlage von Giovanni Battista Piranesi. Der Stich ist Teil einer Sammlung und am oberen rechten Rand mit der Nr. 15 versehen. Piranesi war Architekt, Kupferstecher und Archäologe. Piranesis „Vedute di Roma“, eine Sammlung von Ansichten Roms fanden in Form von Musterbüchern weite Verbreitung. Berühmt wurden sie aufgrund der sehr detaillierten Darstellungen der antiken Bauten, die zur Vermittlung architektonischer Stilelemente dienten. Piranesi fügte zu seinen Stichen meist weitere Informationen zu den dargestellten Bauwerken hinzu. Diese fehlen in den Kopien Friedrichs.

Blick von Südosten aus auf den Septimius-Severus-Bogen. Verziert ist er mit unterschiedlichen figürlichen und floralen Elementen. Der Bogen besteht aus drei Toren die an den Seiten von Pilastern umrahmt werden. Oberhalb der Tore ist die mit einer Inschrift verzierte Attika. Rechts vom Bogen ist die Kirche Santi Luca e Martina. Die links auf dem Forum frei stehende korinthische Säule ist die Phokas-Säule. Auf dem Platz davor sind Menschen in Gespräche vertieft zu sehen, beim Betrachten der Gebäude und in Gespräche vertieft.
Der Septimius-Severus-Bogen wurde 203 anlässlich des Siegs gegen die Parther errichtet und ist dem gleichnamigen römischen Kaiser sowie dessen Söhne Caracalla und Geta gewidmet. Er steht auf dem Forum Romanum. Die Phokas-Säule wurde 608 errichtet und dem Kaiser Phokas gewidmet. Es wird angenommen, dass sie das letzte in der Antike auf dem Forum Romanum errichtete Monument war. [Kathrin Koch]

Material/Technik

Papier, Kupferstich

Literatur

  • Sommer, Michael (Hg.) (2015): Sehnsuchtsort Rom. Die Antike in Piranesis Veduten. Oldenburg
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.