museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 3
OrtForum Boarium (Rom)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Das Forum Boarium in Rom ('Le Temple de la Fortune Virile")

Historisches Museum der Pfalz - Speyer Grafische Sammlung [HM_0_8850_1]
Das Forum Boarium in Rom ('Le Temple de la Fortune Virile") (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Signiert unten links "Volpato et Ducros".
Das Forum Boarium (von lateinisch bos „Rind“) war im antiken Rom zunächst ein Marktplatz in direkter Nähe der ersten Tiberbrücken und des ursprünglichen Hafens der Stadt, der dem Viehhandel diente. Dort befindet ein Tempel, der dem siegreichen Herkules (Hercules Victor) geweiht war und der Tempel des Hafengottes Portunus. Während man den ionischen Rundtempel zunächst als Tempel der Vesta ansah, hat man den Portunustempel als Kultstätte der Fortuna Virilis, einer Manifestation der Glücks- und Schicksalsgöttin der römischen Mythologie, angesehen. Die Tempel sind recht gut erhalten, da sie in den Jahren 872 bzw. 1132 zu Kirchen umgebaut wurden. Das Aquarell zeigt auf der linken Seite die ummauerte Cella des Portunustempels mit den vorgesetzten Halbsäulen.
Die aquarellierte Radierung zeigt das Bauwerk noch als christliche Kirche, die der Heiligen Maria von Ägypten geweiht war. Der kleine Rundtempel findet sich im rechten Mittelgrund des Aquarells. Die freistehenden Säulen waren zu dieser Zeit, wohl aus statischen Gründen (eine Säule auf der Rückseite fehlt) in einen Mauerverbund integriert. Das Gebäude wurde zunächst dem Heiligen Stephan gewidmet und im 17. Jahrhundert zur Kirche 'Santa Maria del Sole' umgewandelt.
Der Graveur Giovanni Volpato (1735- 1803) schloss sich 1779 mit dem Schweizer Maler Abraham-Louis-Rudolphe Ducros (1748-1810) aus Yverdon zusammen. Bei der Zusammenarbeit entstanden großformatige Umriss-Radierungen mit 24 Motiven aus Rom und Umgebung, wie dieses Blatt, die Ducros qualitätvoll aquarellierte. Die Darstellungen waren bei Romreisenden sehr beliebt.

Material/Technik

Strichätzung, aquarelliert

Gemalt Gemalt
1780
Ducros, Abraham Louis Rodolphe (1748-1810)
Rom
Gezeichnet Gezeichnet
1780
Giovanni Volpato
Rom
1779 1782
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Objekt aus: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.