museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 663
OrtMailandx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Borletti 1002 Brevettala

Freilichtmuseum Roscheider Hof Nähmaschinen und Zubehör [RKF 3131]
Borletti 1002 Brevettala (Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
3 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Borletti Brevettala 1002 ist eine italienische Haushaltsnähmaschine aus den 1960er Jahren, die mit ihrem eleganten Design beeindruckt.
Unser Objekt wurde unter der Seriennummer A 144.185 in Mailand/Italien etwa 1950/60 hergestellt. Sie ist noch schwarz lackiert, was bis Ende der 1950er Jahre üblich war. Erst danach kam Farbe in diesen Maschinenbereich. Ursprünglich wurde das Modell wohl als Schrankmodell ausgeliefert. Weder der Unterbau noch der Tretmechanismus sind erhalten geblieben. Die Garnrollenhalter befindet sich seitlich am Maschinenarm. Wird die Halteschraube gelöst, hat man Zugang zu einem Teil des Innenlebens. Das verwendete Material ist primär Gusseisen was sich in dem Gewicht von 12.7 Kg niederschlägt. Der Schriftzug des Herstellers ist auf beiden Seiten als Abziehbild angebracht. Technisch handelt es sich um eine Geradstich, Flachbettmaschine mit Zentralspule, Tretantrieb und elektrischer Beleuchtung.

Material/Technik

Gusseisen, Eisen, Lack, / Mechanisches Nähen

Maße

Länge: 37 cm, Höhe: 27 cm, Breite: 18 cm, Gewicht: 12,7 kg

Ausführliche Beschreibung

Der italienische Fahrzeugteilehersteller Borletti (bekannt u.a. durch die Anlasser der Tochter-Marke "Magneti Marelli") lieferte aus seiner Nähmaschinensparte bis in die 70er Jahre für Neckermann unter dem Label Brillant, vermarktete aber auch direkt unter dem Namen Borletti. Borletti stellte seine Nähmaschinenproduktion Anfang der 70er Jahre ein. Quelle: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/borletti/geschichte/

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.