museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 66
OrtTauentzienstraße (Berlin)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Berlin-Charlottenburg: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche von Südosten

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Fotografien Ansichten (Orte, Gebäude, Landschaften) Berlin (Fotografien) [LGV-Archiv, C 12 A-3-0456]
Berlin-Charlottenburg: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche von Südosten (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aufnahme eines unbekannten Fotografen, um 1895
Blick aus der Tauentzienstraße auf die Kirche. Die Aufnahme zeigt die 1891–1895 nach Entwurf von Franz Schwechten erbaute Kirche kurz vor der Fertigstellung. Es ist kein Gerüst mehr sichtbar, der Bau ist aber noch komplett mit einem Bauzaun versehen. Im Hintergrund links das sogen. Erste Romanische Haus, Kurfürstendamm 10/10a, erbaut 1893–1896, hier noch vollständig eingerüstet im Rohbau, nur das Dach scheint noch zu fehlen. Vermutlich entstand die Aufnahme anlässlich der (weitgehenden) Fertigstellung des Kirchengebäudes, also offenbar 1895. Das Bild ist, wie sich aus der Beschriftung ergibt, als Teil einer größeren (wohl Berlin-)Bildserie vertrieben worden und zwar als eines von mindestens zwei Abbildungen der Kirche.

Provenienz: Altbestand des Archivs.

Beschriftung/Aufschrift

Im Bild li. u. in weißer Druckschrift "57. Berlin, Kaiser Wilhelm-Gedächtniskirche I."
Rückseite leer.

Material/Technik

Fotografie (Lichtdruck)

Maße

25,0 x 18,1 cm

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.