museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 94
Zeit1894x
Art der BeziehungVeröffentlichtx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Berlin-Mitte: Reichstagsgebäude

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Handzeichnungen, Druckgraphik, Gemälde Ansichten Berlin [LGV-Archiv, C 12 G-4-196]
Berlin-Mitte: Reichstagsgebäude (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Anonymer Holzstich, um 1894
Ansicht von Westen. Auf dem Platz vor der Freitreppe ein Brunnen mit Fontäne.
Aus einem bisher nicht identifizierbaren Buch, für das man sich einer Vorlage bedient hat, die bereits in der von Paul Schwartz herausgegebenen "Heimatkunde der Provinz Brandenburg und der Stadt Berlin" abgedruckt worden war, und zwar erstmals in deren dritter Auflage, Breslau 1897, S. 60. Der Holzstich ist demnach anlässlich der Fertigstellung des Gebäudes bzw. der Einweihung hergestellt und dann mehrfach nachgedruckt worden.

Provenienz: Erworben 2021.

Beschriftung/Aufschrift

Unsign.; unter der Darstellung mi. bez. "Fig. 73. Das Reichstagsgebäude. (Aus Ldk. v. Brandenburg-Berlin.)".

Material/Technik

Holzstich auf Papier (rückseitig mit Text bedruckt)

Maße

Bildgröße: 10,0 x 17,0 cm

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.