museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 28
Person/InstitutionKurt Mühlenhaupt (1921-2006)x
Art der Beziehung[Person-Körperschaft-Bezug]x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Selbstporträt mit Pinsel

Kurt Mühlenhaupt Museum Ölgemälde [G109001]
Selbstporträt mit Pinsel (Kurt Mühlenhaupt Museum CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kurt Mühlenhaupt Museum / Kurt Mühlenhaupt Museum (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

„Ich hatte nie vor, Buchhalter zu werden, denn zu einem Hilfsbeamten, der mit Aktendeckeln von Zimmer zu Zimmer rennt, hätte ich nicht getaugt. Aber wie sollte ich das diesen Betonköpfen klarmachen? Als ich mal meine Wünsche vortrug, sagte man: »Sie hatten einen Beruf. Nun brauchen Sie einen neuen.« Maler wollte ich werden, das hatte ich ihnen mehrere Male gesagt. Aber ich hätte auch sagen können, dass ich Reichskanzler werden will.“
(Zitat aus Kurt Mühlenhaupts Biografie „Leidenswege“)

Dieses, von einem dicken Holzrahmen umrahmte Gemälde, zeigt ein Selbstportrait von Kurt Mühlenhaupt. Er steht aufrecht im Zentrum des Bildes und hält einen Pinsel in der Hand, von dem rote Farbe heruntertropft. Eine Pfütze aus Farbe hat sich schon neben seinem Schuh gebildet. Kurt trägt einen braunen Hut, eine ebenfalls braune Jacke und eine blaue Hose. Er lächelt den Betrachtenden freundlich zu.

Material/Technik

Öl/Malpappe

Maße

Höhe: 119 cm, Breite: 73 cm

Kurt Mühlenhaupt Museum

Objekt aus: Kurt Mühlenhaupt Museum

Das Kurt Mühlenhaupt Museum befindet sich in einem idyllischen alten Gewerbehof im Kreuzberger Südwesten. Es ist dem Malerpoeten Kurt Mühlenhaupt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.