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Grafik "The Crusader / Die Ahnengruft"

Museum für Sepulkralkultur Grafische Sammlung [GS 1979/37]
Grafik "The Crusader / Die Ahnengruft" (Museum für Sepulkralkultur CC BY)
Herkunft/Rechte: Museum für Sepulkralkultur (CC BY)
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Beschreibung

Der Stahlstich von Albert Henry Payne (1812-1902) nach der Vorlage von Caspar Johann Nepomuk Scheuren (1810-1887) nimmt Bezug auf das Gedicht "Die Vätergruft" von Ludwig Uhland aus dem Jahr 1805.
Ein alternder Ritter sitzt nachdenklich in einem Kirchenraum, der teilweise als Ruine dargestellt ist. Durch einen offenen Durchbruch haben sich bereits rankende Pflanzen und kleine Bäume im Innenraum ausgebreitet, der Sarkophag mit der Liegefigur eines Ritters wird langsam überwuchert und dem Verfall preisgegeben. Auch der Greis wird sich zum Ende des Gedichtes in einen der Särge zurückziehen. Scheuren gibt jedoch den Beginn des Gedichts wieder, in dem der Greis, der von den Kreuzzügen zurückgekehrt ist, die Kapelle betritt und Zwiesprache mit seinen Vorfahren hält. Dadurch ist es möglich, seine Figur in ein Werk der Burgen- und Rheinromantik einzufügen, das charakteristisch für Scheurens Arbeit war.
Die Vorlage geht auf ein verschollenes Ölgemälde zurück, das Scheuren auf der Hannoveraner Kunstausstellung von 1835 vorgestellt hatte. Georg Osterwald (1803-1884) hatte den Inhalt aufgegriffen und eine nahezu identische Lithografie des Motivs geschaffen.
Im Hintergrund ist Schloß Stolzenfels bei Koblenz zu erkennen, dem Scheuren zwischen 1870-1879 ein Album mit aquarellierten Zeichnungen gewidmet hat.

Das Blatt ist unter der Grafik signiert, links: "Scheuren pinx.", rechts: "A. H. Payne sc."

Material/Technik

Papier / Stahlstich

Maße

19,8 x 26 cm

Literatur

  • Johannes Grave (2001): Ein verschollenes Frühwerk von Caspar Scheuren nach Ludwig Uhlands Gedicht "Die Vätergruft", in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Vol. 62 (2001). Köln, S. 334-348
  • Oliver Gließmann (2021): Georg Osterwalds Lithografie "Die Vätergruft" nach Caspar Scheuren. Eine künstlerische Auseinandersetzung im Zusammenhang mit den Hannoverschen Kunstausstellungen von 1835 und 1836, in: Hannoversche Geschichtsblätter, Bd. 75 (2021). Hannover, S. 129-144
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1835
Caspar Johann Nepomuk Scheuren
Verfasst Verfasst
1805
Ludwig Uhland
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1850
Albert Henry Payne
1804 1852
Museum für Sepulkralkultur

Objekt aus: Museum für Sepulkralkultur

Das Museum für Sepulkralkultur ist eine Einrichtung, die sich – analog zum lateinischen Begriff „sepulcrum“ (Grab, Grabstätte) – den sog. Letzten...

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