museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1786
MuseumKulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburgx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Herrentaschenuhr mit Emaillemalerei

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Taschenuhren [MSN-V 11622 H]
Herrentaschenuhr (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Roy Tempel, Naumburg (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Taschenuhr wurde in Genf von dem Schweizer Uhrenhersteller Bovet Fleurier für den Chinesischen Markt gefertigt. Das vergoldete Silbergehäuse wurde beidseitig am Rand mit Südseeperlen besetzt. Die Rückseite wurde mit einer feinen, polychromen Emaille-Blumenmalerei auf hellblauem Grund verziert. Auf dem kurzen, gestuften Schaft des Pendants sitzt ein halbrunder, etwas breitgedrückter Bügel. Der Schaft und der Bügel wurden ebenfalls mit Südseeperlen besetzt.
Das weiße, großflächige Emailleziffernblatt hat schlanke, schwarze, römische Zahlen, eine umlaufende Strichminuterie, zwei gebläute Lanzettzeiger und einen geraden Sekundenzeiger. Das feuervergoldete Uhrwerk hat eine gravierte, reichverzierte Oberfläche aus kleinen, stilisierten Pflanzenranken. Es wurde mit einem chinesischen Duplexgang, einer dreischenkligen Bimetall-Unruhe mit drei kleinen Sichelgewichten, einem fliegenden Federhaus und gebläuten Schrauben ausgestattet. Das Uhrwerk der Taschenuhr wird anstelle einer Cuvette mit einer Glasscheibe geschützt.
Zu der Taschenuhr gehört ein einfacher Hülsensteckschlüssel.

Material/Technik

Silber, vergoldet; Südseeperlen; Emaille; Emaillemalerei; Glas; Metall, feuervergoldet, graviert; Metall, gebläut

Maße

Durchmesser (mit Bügel): 6,1 cm; Gewicht: 149,62 g

Laufende Ausstellungen

Wunder-Werk–Taschen-Uhr -

Die Dauerausstellung „Wunder-Werk–Taschen-Uhr“ lädt ein in die faszinierende Welt von Zeit und Uhr. Über einhundert historische Zeitmesser aus vier Jahrhunderten werden präsentiert. Gestiftet wurde die Sammlung durch den Freundes- und Familienkreis um Peter Hüttel von Heidenfeld, damit diese wertvollen Uhren öffentlich bewundert werden können. Sie belegen handwerkliche Meisterschaft und menschlichen Erfindergeist. Zugleich ist jedes Stück ein kleines Kunstwerk. In den Uhren spiegelt sich Kunst- und Technikgeschichte wider. Sie haben aber auch eine geistes-, sozial- und wirtschaftshistorische Dimension – „Zeitgeschichte“ also im besten Sinn des Wortes. Die Exponate werden durch einzelne Zeitmesser aus dem eigenen Bestand, wie Standuhren, einer Sonnenuhr, einem Astrolabium und einem Räderuhrwerk ergänzt.

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.