museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2649
Zeit1983x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Ohne Titel (Reliefcollage)

Bernhard-Heiliger-Stiftung Skulpturen-Sammlung [WV539]
Ohne Titel (Reliefcollage) (Bernhard-Heiliger-Stiftung CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Bernhard-Heiliger-Stiftung / Jan Brockhaus (CC BY-NC)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Reliefs sind Bestandteil von allen Schaffensphasen in Bernhard Heiligers Oeuvre. Das Neuartige an den seit 1981 auftauchenden Arbeiten ist die unmittelbare Verschmelzung von collagierten plastischen Elementen mit der Zeichnung. In einem Rundfunkinterview von 1985 bemerkte Heiliger zu diesem Werkkomplex: „Collage habe ich nicht erfunden – die Collage ist ja eigentlich der Skulptur oder dem flachen Relief außerordentlich verwandt, ist ja fast dasselbe! Für mich war das plötzlich mit den ersten Versuchen ganz klar: hier liegen für mich ganz neue Möglichkeiten! Ich habe ja auch in der Folge ganze Reihen davon gemacht, große und kleine bis zu sehr großen, wo bisweilen eben wirklich plastische Teile eingebracht wurden, mit der Farbe, mit der Zeichnung. Also das ist für mich eine ganz große, neue Entdeckung, auf die ich eigentlich schon immer gewartet habe.“ (Typoskript eines am 14. September 1985 im RIAS gesendeten Interviews „Porträt im Gespräch: Der Bildhauer Bernhard Heiliger im Vorfeld seines 70. Geburtstages“, S. 11, Archiv Bernhard-Heiliger-Stiftung) In einer Serie von insgesamt 20 Arbeiten des gleichen rechteckigen Formats (40 x 30 cm) testet Heiliger 1983 die Reliefwirkung von gefaltetem Papier aus, welches er so ins Dreidimensionale überführt und mit zeichnerischen Details kombiniert.

Material/Technik

Feder, Kugelschreiber, gefaltetes Papier im Objektkasten

Maße

Breite
30 cm
Höhe
40 cm
Stückzahl
1

Danksagung

Förderprogramm zur Digitalisierung von Objekten des kulturellen Erbes des Landes Berlin

Literatur

  • Marc Wellmann (Hrsg.) (2005): Bernhard Heiliger 1915-1995. Köln, S. 349f.
Hergestellt Hergestellt
1983
Bernhard Heiliger
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1983
Bernhard Heiliger
1982 1985
Bernhard-Heiliger-Stiftung

Objekt aus: Bernhard-Heiliger-Stiftung

Bernhard Heiliger (1915–1995), einer der wichtigsten Bildhauer der deutschen Nachkriegsmoderne, erlangte internationale Bekanntheit durch zahlreiche...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.