museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 251
SchlagwortePublikumx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Ostberlin 1973, Bild 3: Eröffnung der Weltfestspiele im Stadion der Weltjugend. SW-Foto, 28.07.1973 © Kurt Schwarz.

Industriesalon Schöneweide Kurt Schwarz Fotografie Kurt Schwarz Fotografie - X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Berlin 1973 Kurt Schwarz Fotografie - politische 'Jugendtreffen' [KS-7-NB_0891-03]
X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Ostberlin 1973, Bild 3: Eröffnung der Weltfestspiele im Stadion der Weltjugend. SW-Foto, 28.07.1973 © Kurt Sc (Kurt Schwarz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Schwarz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Am Samstag den 28.07.1973 ab 14 Uhr paradierten alle internationalen Delegationen die Friedrichstraße entlang bis zu ihrem Einzug in das Stadion der Weltjugend, wo die Eröffnungsfeier in fast olympischer Manier stattfand. Das Stadion in der Chausseestraße, der Verlängerung der Friedrichstraße, war für diesen Anlass gerade umgebaut und umbenannt worden, 1950 war es als Walter-Ulbricht-Stadion fertiggestellt worden, nach dem Machtwechsel zu Erich Honecker 1971 war dieser Name nicht mehr zeitgemäß, die Weltfestspiele boten da einen relativ unverdächtigen Anlass in die Umbenennung in "Stadion der Weltjugend". Die beiden Hochhäuser im Hintergrund der Aufnahme gehören bereits zu Westberlin, sie sind Teil der Scheringwerke (heute Bayer) im Wedding. - Auf dem Gelände des 1992 im Zuge der vergeblichen Olympiabewerbung Berlins für die Olympischen Sommerspiele 2000 abgerissenen Stadion befindet sich heute der Hauptsitz des Bundesnachrichtendienst (BND). - Vom 28. Juli bis zum 5. August 1973 fanden in Ost-Berlin (DDR) die wie schon zuvor vom „Weltbund der Demokratischen Jugend“ (WBDJ) initiierten und ausgerichteten X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten statt (zum zweiten Mal in der DDR nach den III. Weltfestspielen in Ostberlin von 1951), diesmal unter der zentralen Losung: "Für antiimperialistische Solidarität, Frieden und Freundschaft". An dem internationalen Treffen nahmen über 25.000 Gäste aus 140 Ländern teil, und insgesamt etwa acht Millionen Besucher kamen an den neun Tagen zu den zahlreichen über die ganze Stadt verteilten Veranstaltungen, die ihr Zentrum am Alexanderplatz hatten. SW-Foto, Anfang August 1973 © Kurt Schwarz.

Material/Technik

SW-Negativ, Rollfilm

Maße

6x6 cm

Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.