museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1502
ZeitOktober 1955x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

IFA F8 Luxus Cabriolet

Verkehrsmuseum Dresden Straßenverkehr (II) [II/7726]
IFA F8 Luxus Cabriolet (Verkehrsmuseum Dresden CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Verkehrsmuseum Dresden (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um ein IFA F8 Luxus Cabriolet. Die Erstbesitzerin hat das IFA F8 Luxus Cabriolet 1955 als Neufahrzeug erworben und bis ca. 1975 privat genutzt. Danach wurde das Fahrzeug stillgelegt und eingelagert. Seit 2007 befindet sich das Fahrzeug im Museum. Es trägt dem Alter entsprechende Patina und befindet sich im absoluten Originalzustand. Die Karosserie des Fahrzeugs stammt vom Karosserie-Werk-Dresden - ehemals Firma Gläser. 1938 stellte die Auto Union AG den DKW F8 vor. Produktion erfolgte im Audi-Werk in Zwickau. Die Produktion musste kriegsbedingt 1942 eingestellt werden. Erst 1949 war es wieder möglich, Personenkraftwagen in Zwickau unter der neuen Bezeichnung IFA F8 zu produzieren. Die Karosserie des Cabriolets wurde im VEB Karosseriewerk Dresden gefertigt. Der F8 gilt als "Großvater" des Trabants.

Material/Technik

Eisen; Stahl, Holz / genietet, geschmiedet, geschraubt

Maße

4000 x 1480 x 1480 mm / Objektmaß (LxBxH)

Verkehrsmuseum Dresden

Objekt aus: Verkehrsmuseum Dresden

Wo schon der sächsische Hof vor 400 Jahren seine Kutschen und Pferde ’parkte’, begeben sich Besucher heute im ältesten Ausstellungsgebäude Dresdens...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.